Entwickle dich weiter in einem Nachdiplomstudium am USZ

In einem Nachdiplomstudium (NDS) kannst du dein Wissen vertiefen und dich auf einen Fachbereich spezialisieren. Egal welche Spezialisierung du wählst – ein abwechslungsreicher Beruf mit vielen Überraschungen ist dir garantiert.

Dir stehen vier Fachbereiche offen, in denen du ein Diplom als Experte, Expertin erwerben kannst: die Anästhesiepflege, Notfallpflege, Intensivpflege Erwachsene oder Intensivpflege Neonatologie/Pädiatrie.

Du bist ausgebildete Pflegefachfrau, ausgebildeter Pflegefachmann und möchtest dich weiterentwickeln? In einem Nachdiplomstudium (NDS) vertiefst du dein Wissen und spezialisierst dich auf einen Fachbereich. Während der Weiterbildung bist du bei uns angestellt und betreust bereits eigenständig Patientinnen und Patienten auf der entsprechenden Abteilung. So kannst du das Gelernte gleich umsetzen. Wir unterstützen dich dabei mit gezielten Lernformaten, den neuesten pädagogischen Ansätzen und einem grosszügigen finanziellen Beitrag.

So lernst du bei uns:

  • 1:1 Begleitung durch versierte Berufsbildende.
  • Lernen nach dem Cognitive Apprenticeship-Ansatz: Berufsbildende zeigen Aufgaben vor, begleiten dich dann bei der  Anwendung und führen dich so Schritt für Schritt an komplexere Aufgaben heran.
  • Praktische Anwendung des Gelernten nach dem IPRE-Modell: Informieren, Planen, Realisieren, Evaluieren.
  • Theorie-Transfer, Üben und Reflektieren in Lern- und Arbeitsgruppen bestehend aus Mitstudierenden und Berufsbildenden.

Häufige Fragen zum Nachdiplomstudiom (NDS)

Ein abgeschlossenes Studium der Pflege von einer Schweizer Fachhochschule oder höheren Fachschule setzen wir voraus. Ebenso Deutschkenntnisse auf Niveau C1. Hast du im Ausland studiert, so muss dein Diplom in der Schweiz anerkannt sein. Zudem solltest du bereits 6 bis 9 Monate in einem Akutspital gearbeitet haben.

Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch ein.

Jetzt bewerben

Die theoretische Ausbildung findet an der Z-INA, der Höheren Fachschule für Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich statt.

Ausbildungsstart für die Intensivpflege Pädiatrie / Neonatologie ist einmal im Jahr im Januar. Alle anderen Fachbereiche starten mehrmals im Jahr.

Intensivpflege:

  • Januar
  • April
  • Oktober

Notfallpflege:

  • Januar
  • April

Anästhesiepflege:

  • März
  • September

Ein Nachdiplomstudium dauert in der Regel 24 Monate und wird berufsbegleitend absolviert.

Für ein NDS in Anästhesiepflege übernimmt das USZ 75% deiner Studiengebühren. Die restlichen 25% bezahlst du in Raten während der 24 Monate deiner Ausbildung. Bleibst du danach noch ein Jahr bei uns, bekommst du von uns auch die restlichen 25% zurück.

Für die anderen Nachdiplomstudiengänge gelten aktuell erweiterte Konditionen. Hier wird von Anfang an der volle Betrag vom USZ übernommen.

Aktuell gelten besondere Bedingungen für die Notfall- und Intensivpflege. Das USZ übernimmt von Anfang an die volle Studiengebühr. Dafür verpflichtest du dich, nach deinem Abschluss 24 Monate bei uns zu arbeiten. In der Anästhesie gibt es keine Verpflichtung. Es lohnt sich allerdings, auch nach diesem NDS bei uns zu bleiben – nicht nur wegen der spannenden Arbeit. 12 Monate nach Abschluss erhältst du die volle Studiengebühr erstattet.

Viele schlagen nach dem Nachdiplomstudiengang eine Fachlaufbahn als Fachexperte, Fachexpertin ein. Bei uns hast du auch die Möglichkeit, dich als Führungsperson zu etablieren oder dein Wissen in einer Bildungslaufbahn weiterzugeben. Oder zwischen den verschiedenen Laufbahnen zu wechseln. Dir stehen alle Türen offen.

Mehr zu den Entwicklungsmöglichkeiten

Noch nicht ganz sicher? In diesen Videos erzählen Studierende über ihren Alltag im Nachdiplomstudium.

Schnellbewerbung

Passen wir zusammen? Beantworte vier Fragen und finde es heraus! Wir melden uns innerhalb von drei Arbeitstagen bei dir.