News

Heute startet ZIPAS

Zuletzt aktualisiert am 25. Juni 2021 Erstmals publiziert am 07. Oktober 2019

Die interprofessionelle klinische Ausbildungsstation ZIPAS startet heute am USZ: Lernende und Studierende aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen und Bildungsstufen betreuen dort unter Supervision im interprofessionellen Team Patientinnen und Patienten. Die Station wird auf der Klinik für Traumatologie und der Klinik für Innere Medizin eingerichtet.

Gruppenfoto von Auszubildenden

Auszubildende verschiedener Berufsgruppen starten heute auf zwei ZIPAS-Stationen am USZ.

Nach einer einjährigen Machbarkeits- und Planungsphase konnten im Herbst 2018 an der Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich die ersten Pilotprojekte durchgeführt werden. Es fanden zwei ZIPAS-Testläufe mit je sechs bis acht Studierenden und Lernenden während jeweils vier Wochen statt. Beteiligt waren Studierende aus den Bereichen Pflege, Medizin, Physiotherapie und Ergotherapie sowie auszubildende Fachpersonen Gesundheit. Sie wurden von erfahrenen Pflegefachpersonen, Kaderärztinnen und -ärzten sowie Therapeuten supervisiert. Das Konzept ZIPAS wird jetzt regulär am USZ durchgeführt.

ZIPAS wurde von den folgenden sechs Institutionen entwickelt: Careum AG Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Careum Stiftung, Medizinische Fakultät der Universität Zürich, Universitätsspital Zürich, Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen und Departement Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Mehr Informationen