Patientenberatung

​​Unsere Patientenberatung ist die erste Anlaufstelle bei Anliegen, Rückmeldungen oder Beschwerden rund um das USZ. Patientinnen und Patienten sowie Angehörige können sich vor, während oder nach dem Spitalaufenthalt an uns wenden. Ihre Meinung ist uns wichtig.

Die Patientenberatung informiert, regelt Unklarheiten, kann zwischen Parteien vermitteln und bei Bedarf auch Gespräche begleiten. Alle Beschwerden, Reklamationen und sonstige Anliegen zu Ihrem stationären oder ambulanten Aufenthalt bei uns – zum Beispiel zu Behandlungsabläufen oder zur Infrastruktur – leitet die Patientenberatung an die entsprechende Stelle weiter.  

Sie können sich telefonisch, per E-Mail, per Fragebogen (siehe Formular unten), oder per Brief an uns wenden. Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Tel. +41 44 255 42 00
patientenberatung@usz.ch​

UniversitätsSpital Zürich
Patientenberatung
Rämistrasse 100
Postfach 153
8091 Zürich

Bitte beachten Sie auch folgende externe Angebote:

Stiftung für Patientensicherheit
Dachverband Patientenstellen
Verein Gesundheitsbildung Schweiz
SPO Patientenschutz
Ombudstelle Krankenversicherung
UP Rechtsberatung


Ihre Meinung ist uns wichtig​