Direktionen

​​​​Die acht Direktionen führen klinik- und bereichsübergreifende Belange des UniversitätsSpitals Zürich. Gemeinsam mit dem Stab Spitaldirektion erbringen sie interne Dienstleistungen für das gesamte Universitätsspital.

Ärztliche Direktion

Die Ärztliche Direktion am USZ hat folgende Schwerpunkte: Kooperationen und Allianzen, Hochspezialisierte Medizin und Spitallisten, Angebots-, Entwicklungs- und Finanzplanung (AEF), medizinische Zentren, Förderung der ärztlichen Laufbahnplanung.

Organigramm (PDF)

Führungsteam

Prof. Dr. med. Jürg Hodler MBA
Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. med. Walter Weder
Ärztlicher Co-Direktor und Klinikdirektor Thoraxchirurgie

Dr. med. Jörk Volbracht MBA
Leiter Medizincontrolling

Dr. med. Alfred Bollinger
Leiter Medizinstatistik und Kodierung

PD Dr. med. Christiane Brockes
Leiterin USZ-Onlineberatung / Klinische Telemedizin


Kontakt

UniversitätsSpital Zürich
Ärztliche Direktion
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 86 48
Fax +41 44 255 89 95
adi_sekr@usz.ch

 

Direktion Forschung & Lehre

Die Direktion Forschung und Lehre ist für sämtliche Forschungs- und Lehrtätigkeiten am USZ verantwortlich und betreut die Schnittstellen zur Universität Zürich.

Das Ziel von Forschung und Entwicklung ist es, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Das USZ setzt die Erkenntnisse aus der Forschung schneller und gezielter als die Mitbewerber um. Innovationen aus Forschung und Entwicklung sichern die führende Rolle des Universitätsspitals in ausgewählten Bereichen.

Leitung

Prof. Dr. med. Gabriela Senti
Dire​​​ktorin Forschung und Lehre

Kontakt

UniversitätsSpital Zürich
Direktion Forschung und Lehre
MOU 2
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 43 253 01 10
DFL@usz.ch


Direktion Pflege und MTTB

Die Direktion Pflege und MTTB ist verantwortlich für die Pflege sowie den medizinisch-technischen und den medizinisch‑therapeutischen Bereich am USZ.

Weitere Informationen

Direktion Finanzen

Die Direktion Finanzen gewährleistet mit ihren Dienstleistungen finanzielle Sicherheit, Transparenz sowie Entscheidungsgrundlagen und sie sichert den finanziellen Handlungsspielraum des UniversitätsSpitals Zürich.

Zur Erreichung dieser Ziele werden folgende finanzpolitische Grundsätze verfolgt:

  1. Unabhängigkeit (Kapitalstruktur, Eigentum Immobilien, Free Cash Flow)
  2. Sicherheit (Financial Risk Management, Internes Kontrollsystem, Compliance)
  3. Flexibilität (Finanzierung, Eigenkapitalisierung)
  4. Rentabilität (EBIT-Marge, Ertrags- und Kostensteuerung, Investitionsrechnung, Finanzplanung)
  5. Liquidität (Operativer Cash Flow, Nettoumlaufvermögen)
  6. Transparenz und Image (Berichterstattung, Kommunikation intern/extern, Beziehungspflege)


Rund 160 Mitarbeitende setzen sich täglich für die Erreichung der Ziele ein. Sie sind in sechs Bereichen organisiert: Leitung (inklusive den Stabsstellen für das interne Kontrollsystem, interne und externe Revisionen, Treasury & Transaktionen), Patientenadministration, Tarife & Fakturierung, Finanzbuchhaltung, Honorare & Drittmittel, Controlling.

Organigramm Finanzen (PDF)


Leitung

Hugo Keune
Direktor Finanzen

Kontakt

UniversitätsSpital Zürich
Direktion Finanzen
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 11 11


Fragen zu Rechnungen vom UniversitätsSpital Zürich

UniversitätsSpital Zürich
Direktion Finanzen
Beschwerdemanagement
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 28 98
Fax +41 44 255 89 75
fin.beschwerdemanagement@usz.ch

Direktion Human Resources Management

Die Direktion HRM sorgt mit ihren Dienstleistungen für einen reibungslosen Ablauf sämtlicher Personalprozesse. Dafür engagieren sich rund 75 Mitarbeitende u.a. in den Bereichen Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung und Weiterbildung. Sie stellen zudem die Lohn- und Personaladministration für über 8000 Mitarbeitende des USZ sicher, unterstützen und beraten die Vorgesetzten bei ihren Führungsaufgaben und stellen die notwendigen Personalkennzahlen zur Verfügung.

Um Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten, sorgen zudem über 50 interne und rund 30 externe Mitarbeitende in der USZ-eigenen Kita an 4 Standorten für die optimale Betreuung der Kleinsten.

Organigramm (PDF)

Führungsteam

Rolf Curschellas
Direktor HRM

Monika Plüss
Leiterin Personalgewinnung und Berufsbildung​

Mia Meyer​
Leiterin HR Business Partner und Gesundheitsmanagement

Jessica Grossmann
Leiterin HR Service Center

Hella Kotrubczik
Leiterin Personalentwicklung und Weiterbildung

Sandra Wittmer
Leiterin Projekte und Prozesse


Kontakt

UniversitätsSpital Zürich
Direktion HRM
Schmelzbergstrasse 24
8091 Zürich

Tel. + 41 44 255 10 10
willkommen@usz.ch

Direktion Betrieb

Die Direktion Betrieb ist zuständig für das Facility Management am USZ.

Weitere Informationen

Direktion Immobilien

Die Direktion Immobilien ist als Eigentümervertreterin mit ihren rund 45 Mitarbeitenden für das Immobilienmanagement des USZ zuständig. Sie stellt die Bewirtschaftung der Flächen sowie die Instandsetzung sicher und plant für die Kliniken, Institute und Direktionen die infrastrukturelle Zukunft des USZ mit Ersatz-, Um- und Neubauten.


Führungsteam

Rolf Curschellas
Direktor Immobilien a.i.

Daniel Batzlen
Leiter Portfoliomanagement

Jens Diele
Bereichsleiter USZ – The Circle

Dr. Eugen Schröder
Bereichsleiter BERTHOLD

Reto Baumann
Bereichsleiter Flächenmanagement

Oliver Lanter
Bereichsleiter Projekte


Kontakt

UniversitätsSpital Zürich
Direktion Immobilien
Rämistrasse 100
8091 Zürich

immobilien@usz.ch
Direktion ICT

Die Direktion ICT unterstützt mit ihren Dienstleistungen die Geschäftsprozesse des UniversitätsSpitals Zürich. Sie stellt die höchste Verfügbarkeit der Informatik-Infrastruktur und deren Systeme sicher und gewährleistet den Support für die Mitarbeitenden am USZ. Mit der Umsetzung von Informatik-Projekten leistet die Direktion ICT einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit und Qualität der Patientenbehandlung und steigert die Effizienz und Wirtschaftlichkeit des USZ nachhaltig. Rund 180 Mitarbeitende und Auszubildende sind in vier Bereichen organisiert.


Bereiche Applikationen & Services

Die beiden Fachbereiche Administrative und Medizinische Applikationen & Services sind zuständig für die Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung aller fachspezifischen Softwarelösungen. Unsere Mitarbeitenden erfassen Nutzerbedürfnisse und führen Anpassungen selbstständig oder mit Unterstützung der Software Lieferanten durch. Das umfassende Life Cycle Management der ICT-Anwendungen orientiert sich an der USZ Strategie und fokussiert auf technisch hochwertigen und nachhaltigen Lösungen.


Bereich Operations

Der Bereich ICT Operations sorgt für:

  • die Bereitstellung und den Support einer angemessenen Client Infrastruktur für die Medizinbereiche und Direktionen.
  • die Unterstützung der Benutzer in Fragen zur Hardware- und Peripherie-Infrastruktur sowie zu Software-Anwendungen.
  • eine stabile und performante Systemtechnik, welche den gesamten Rechenzentrumsbetrieb, das Client Engineering, den Betrieb der Basis- und Kommunikationsdienste, das Datenbank-, Software- und Betriebssystem-Management sowie die Lizenzverwaltung umfasst.
  • die Sicherstellung einer adäquaten Netzwerk- und Telekommunikations- sowie einer angemessenen Netzwerksicherheits-Infrastruktur.
  • die Überprüfung und Gestaltung der technischen ICT-Architektur unter Berücksichtigung der ICT-Strategie, den ICT-Service-Anforderungen, der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umsetzbarkeit.
  • für eine zuverlässige Erreichbarkeit des ICT-Service Desks, welcher den 1st Level Support in allen ICT Fragen und die Erstellung und Verwaltung aller Accounts in den verschiedenen Systemen gewährleistet.

 

Bereich Projekt-, Prozess- & Innovationsmanagement

Der Bereich Projekt-, Prozess- & Innovationsmanagement führt Projekte aller Art nach einer standardisierten Methodik durch. Die Projektleiter stellen die Leistungserbringung bezüglich Terminen, Kosten und Qualität im Rahmen des Projektauftrages sicher. Mit unseren Kunden entwickeln wir aus den Projektideen Lösungskonzepte, führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Submissionen durch.

Das Prozessmanagement unterstützt innerhalb der Projekte bezüglich Prozessanalysen, Prozesscontrolling sowie Coaching und Schulungen.

Das Ziel des Innovationsmanagements ist die systematische Unterstützung des gesamten Innovationsprozesses von der Generierung neuer Ideen bis zu deren Umsetzung in Projekten. Im Zentrum steht dabei die nachhaltige Sicherung oder Verbesserung der Unternehmensposition anhand innovativer Lösungen.


Stab

Dem Stab der Direktion ICT unterliegt der Service Katalog der Direktion. Er definiert und koordiniert das ICT Dienstleistungsmanagement zur bestmöglichen Unterstützung der medizinischen und administrativen Prozesse am USZ. Gemeinsam mit den dem Stab zugehörigen Business Service Verantwortlichen wird der Bedarf eruiert und evaluiert.

Die personelle und finanzielle Steuerung der Direktion ICT sowie die Sicherstellung der ICT Security runden den Aufgabenbereich des Stabes ab.

Organigramm (PDF)


Führungsteam

Martin Matter
Direktor ICT

Corsin Guntern
Leiter Stab

René Jappert
Bereichsleiter Administrative Applikationen & Services

Roland Naef
Bereichsleiter Medizinische Applikationen & Services

Reto Nussbaum
Bereichsleiter Operations

Philippe Waespe
Bereichsleiter Projekt-, Prozess- & Innvationsmanagement


Kontakt

UniversitätsSpital Zürich
Direktion ICT
Rämistrasse 100
8091 Zürich

ict@usz.ch

Stab Spitaldirektion

David Chaksad DavidDr. iur. David Chaksad
Stabschef Spitaldirektion
Tel. +41 44 255 28 00


 

David Chaksad leitet den Stab der Spitaldirektion und in dieser Funktion die Stabsabteilungen und das Direktionssekretariat. Zudem unterstützt er die Vorbereitungen der Geschäfte der Spitaldirektion und den CEO und stellt die Verbindung zum Generalsekretariat des Spitalrates sicher. Er zeichnet u.a. verantwortlich für Projekte auf Stufe CEO und kann durch die Spitaldirektion für das USZ in Ausschüssen und Gremien entsendet werden.

Stabsabteilungen

Male-Avatar.pngBarbara Beccaro
Leiterin Unternehmenskommunikation a.i.
Tel. +41 44 255 27 02
unternehmenskommunikation@usz.ch


 

Das Team der Ukom berät und unterstützt die Kliniken, Institute, Bereiche und Direktionen des USZ in allen Belangen der internen und externen Kommunikation. Eine zentrale Aufgabe ist die gesamte aktive und reaktive Medienarbeit; die Kommunikationsbeauftragten sind zudem die offiziellen Mediensprecher des USZ.



Portraet_Feubli_Fabio.pngFabio Feubli
Leiter Digitale Services
Tel. +41 44 255 13 42


 


Digitale Services ist die zentrale Kontaktstelle für alle Fragen zu USZ-Websites, Intranet und weiteren digitalen Produkten. Unser Aufgabengebiet umfasst die Konzeption, den fachlichen Betrieb und die Weiterentwicklung dieser Plattformen. Zudem beraten wir interne Kundinnen und Kunden bei digitalen Fragen und koordinieren mit internen Fachpersonen und externen Dienstleistern.



Portraet_Giuliani_Francesca.pngDr. sc. nat. Francesca Giuliani
Leiterin Qualitätsmanagement und Patientensicherheit
Tel. +41 44 255 20 02


 


Als multiprofessionelles Team leisten wir mit unseren Projekten, Expertenbeiträgen und Massnahmen einen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und Patientensicherheit am USZ. Wir leiten und koordinieren dabei grösstenteils zentrale Initiativen des klinischen Qualitäts- und Risikomanagements. Zudem unterstützen wir unsere Kliniken und Instituten, die nah an unseren Patientinnen und Patienten einen erheblichen Teil des Qualitäts- und Risikomanagements selbst leisten und stehen ihnen beratend zur Seite. 



Male-Avatar.pnglic. iur. Peter Obrist
Sekretär der Spitaldirektion
Tel. +41 44 255 88 44
spitaldirektion@usz.ch


 

Der Sekretär der Spitaldirektion ist verantwortlich für die Vorbereitung der Spitaldirektionssitzungen und die Protokollführung.



Portraet_Rajki_Florian.pngFlorian Rajki
Leiter Marketing
Tel. +41 44 255 93 87
marketing@usz.ch


 

Das Marketing setzt Projekte um, welche die Wettbewerbsposition des USZ stärken. Wir generieren Marktwissen, welches unseren Kliniken und Projekten zur Verfügung steht. Die Positionierung unserer Dachmarke „UniversitätsSpital Zürich“ stärken wir systematisch. Wir unterstützen die Zusammenarbeit mit unseren Zuweisenden als wichtige Partner. Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten aus dem In- und Ausland ist uns ein grosses Anliegen. 



 

Male-Avatar.pngDr. iur. Johannes Theler
Leiter Rechtsdienst
+41 44 255 97 87
rechtsdienst@usz.ch


 

Der Rechtsdienst ist die zentrale Ansprechstelle für alle juristischen Fragestellungen des USZ. Wir beraten und unterstützen alle Organisationseinheiten, Linienstellen und Mitarbeitenden. Wir beantworten dabei Fragen aus den spezialisierten Bereichen Medizinrecht und Medizinethik, Gesundheitsrecht, Forschungsrecht, sowie aus dem allgemeinen Vertragsrecht, dem Haftpflichtrecht, dem Personalrecht und Sozialversicherungsrecht, zum Datenschutz, dem Immaterialgüterrecht sowie dem Submissionsrecht. Für die Patienten ist der Rechtsdienst Anlaufstelle für patientenrechtliche Fragen, insbesondere für klinikübergreifende Akteneinsichtsgesuche und bei potentiellen Haftpflichtfällen.

Die tagesverantwortlichen Juristen sind erreichbar unter +41 44 255 38 05 oder rechtsdienst@usz.ch. Für Fragen der aufsichtsrechtlichen Compliance (wie bspw. die Überwachung der bestimmungsgemässen Nutzung des KISIM) ist der Legal Compliance Officer zuständig. Dieser ist organisatorisch dem Spitalrat zugeordnet und unter +41 44 255 46 88 zu erreichen.

Assistenz / Sekretariat

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Rahel Egli
Assistentin
+41 44 255 87 65
rahel.egli@usz.ch




Als Assistentin im Stab der Spitaldirektion ist Rahel Egli für die administrativen Prozesse in den Berufungsverfahren der Professuren UZH/USZ zuständig. Zudem unterstützt sie den Stabschef und das Direktionssekretariat der Spitaldirektion in ihren Aufgaben und Projekten.



Portraet_Indergand_Claudia.png Claudia Indergand
Assistentin
+41 44 255 28 00
claudia.indergand@usz.ch




Als Assistentin im Stab der Spitaldirektion ist Claudia Indergand in erster Linie für die Geschäftsstelle der USZ Foundation zuständig, zudem assistiert sie dem CEO und dem Stabschef.



Portraet_Murer_Susanna.pngSusanna Murer
Assistentin des Vorsitzenden der Spitaldirektion / CEO
+41 44 255 96 57
susanna.murer@usz.ch




Susanna Murer unterstützt den CEO in sämtlichen administrativen und organisatorischen Belangen.



Portraet_Parletta_Daniela.pngDaniela Ialeggio Parletta
Projektmanagerin Stab Spitaldirektion
+41 44 255 78 00
daniela.ialeggioparletta@usz.ch




Daniela Ialeggio Parletta assistiert dem Stabschef sowie der Spitaldirektion, verantwortet das Finanzcontrolling beider Bereiche und organisiert und unterstützt Tagungen, Projekte und Events der Spitaldirektion.

 

Kontakt

UniversitätsSpital Zürich
Direktionssekretariat
Rämistrasse 100​
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 28 00
Fax +41 44 255 44 90