Hier finden Sie eine Aufstellung der derzeit laufenden, offenen klinischen Studien zu gastrointestinalen Tumoren. Bitte zögern Sie nicht die entsprechenden Studienleiter bei Fragen zu kontaktieren.
kolorektalem Karzinom im Stadium IV
An Open-Label, Multicenter, Non-Randomized, Dose-Confirmation and Cohort-
Expansion Phase 1b Study to Evaluate the Safety, Tolerability, and Anti-Tumor Activity of ATP128,
with or without BI 754091, in Patients with Stage IV Colorectal Cancer
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Dosisbestätigung und Kohortenerweiterung, Phase 1b, zuerst in human
Studie. Der Sponsor plant die Aufnahme von 96 Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Dickdarmkrebs im Stadium IV, die aus drei verschiedenen Patientenpopulationen stammen:
Kohorte 1a: 6 Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) im Stadium IV mit fehlgeschlagenen Standardtherapien (SoC) (Rekrutierung Geschl.)
Kohorten 1b, 2a, 2c: 30 Patienten mit Stadium IV Mikrosatelliten stabil/Mismatch-Reparatur-kompetent (MSS/MMRp) CRC mit stabiler Erkrankung (SD) oder partiellem Ansprechen (PR) nach Erstlinie der SoC (4-6 Monate Dauer bei .) Minimum)
Kohorten 2b, 4b: 30 Patienten mit leberlimitierter MSS/MMRp-Erkrankung im Stadium IV
KISIMA-01
NCT04046445
AMAL Therapeutics
August 2021
Dr. Ralph Fritsch
ralph.fritsch@usz.ch
Tel. +41 44 255 22 14
Lebermetastasen bei Kolorektalkarzinom
Phase II of immunotherapy plus local tumor ablation (RFA or stereotactic radiotherapy) in patients with colorectal liver metastases
Die Studie untersucht, ob die Behandlung von Patientinnen und Patienten, die an einem Kolorektalkarzinom mit Lebermetastasen leiden, verbessert werden kann, wenn die neuen Krebsmedikamente Durvalumab und Tremelimumab in Verbindung mit einer stereotaktischen Strahlentherapie oder einer Radiofrequenzablation der Lebermetastasen verabreicht werden.
ILOC
NCT03101475
Sponsor: EORTC
Okt 2019
Prof. Matthias Guckenberger
matthias.guckenberger@usz.ch
Telefon: 044 255 29 30
Fortgeschrittener Hepatozellulärem Karzinom
A Randomized, Controlled Phase 3 Study of Cabozantinib (XLl84) in Combination with Atezolizumab versus Sorafenib in Subjects with Advanced Hepatocellular Carcinoma Who Have Not Received
Previous Systemic Anticancer Therapy
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie mit Cabozantinib (XL184) in Kombination mit Atezolizumab versus Sorafenib bei Probandinnen und Probanden mit fortgeschrittenem Hepatozellulärem Kazinom, die keine frühere systemische Krebstherapie erhalten haben
COSMIC-312
NCT03755791
Sponsor: Exelixis
Juli 2019
PD Dr. med. Joachim Carl Philipp Mertens
joachim.mertens@usz.ch
Telefon: 044 255 8548
Hepatozellulärem Karzinom
A Phase 3 Double-blinded, Two-arm Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Pembrolizumab (MK-3475) Versus Placebo as Adjuvant Therapy in Participants With Hepatocellular Carcinoma and Complete Radiological Response After Surgical Resection or Local Ablation (KEYNOTE-937)
Eine doppelblinde, zweiarmige Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und des Gesundheitszustandes. Wirksamkeit von Pembrolizumab (MK-3475) gegenüber Placebo als adjuvante Therapie bei den Teilnehmern mit Hepatozellulärem Karzinomund kompletter radiologischer Reaktion nach einer Operation Resektion oder lokale Ablation (KEYNOTE-937).
MK 3475-937
NCT03867084
Sponsor: Merck Sharp & Dohme Corp.
Mai 2019
PD Dr. med. Joachim Carl Philipp Mertens
joachim.mertens@usz.ch
Telefon: 044 255 8548
HCC, CCC, Adenokarzinom Pankreas, Colorektale Lebermetastasen
A phase IIA, single-centered study of the effects of OXY111A in irresectable primary and secondary hepato-pancreato-biliary neoplasia
Die OXY1A Studie ist eine Phase-IIA-Dosis-Eskalation Studie mit Extensionsarm nach gefundener MTD.
In der Studie wird die Wirkung des anti-hypoxischen Medikamentes myo-inositol trispyrophosphate (kurz: ITPP) als Vorbehandlung zur Standardchemotherapie untersucht.
Weitere Informationen hier.
OXY1A clinical trial
NCT02528526
KEK-ZH-Nr. 2014-0374
Sponsor: University of Zurich
April 2015
PI: Pierre-Alain Clavien
Physician investigator: Marcel Schneider
marcelandre.schneider@usz.ch
Telefon: 044 255 1111
Sucher: 163 170
Ösophaguskarzinom
Prodige 32 – Esostrate 1 – FFCD 1401 Systematic surgery vs. monitoring and salvage surgery in operable oesophageal cancer in complete clinical response after chemoradiation.
Strategic multiSite randomized phase II-III trial
Chirurgie vs. Monitoring und Salvage-Chirurgie bei Patientinnen und Patienten mit operablem Ösophaguskarzinom mit komplettem Ansprechen nach neoadjuvanter RTX/CTX.
Randomisierte Phase II-III Multicenter-Studie.
Prodige 32
NCT02551458
Sponsor: SAKK
Local PI: Prof. Dr.med. Christian A. Gutschow
christian.gutschow@usz.ch
Telefon: 044 255 1150
Locally advanced oesophageal squamous cell carcinoma
A phase III, randomized, double-blind, placebocontrolled study of atezolizumab with or without tiragolumab (anti-tigit antibody) in patients with unresectable locally advanced esophageal squamous cell carcinoma
This study will evaluate the efficacy and safety of tiragolumab plus atezolizumab compared with placebo in patients with unresectable locally advanced oesophageal squamous cell carcinoma (or those who are unable or unwilling to undergo surgery) and who have completed definitive concurrent chemoradiation therapy.
This study will enroll approximately 750 patients randomized in a 1:1:1 ratio to one of three treatment arms:
Skyscraper07 (YO42137)
Roche
24.11.2020
Dr. Ralph Fritsch
ralph.fritsch@usz.ch
Tel. +41 44 255 22 14
Universitätsspital Zürich
Rämistrasse 100
RAE A 88
8091 Zürich
Metastasiertes Pankreaskarzinom
Irreversible electroporation (IRE) followed by nivolumab in patients with metastatic pancreatic cancer: a multicenter single-arm phase II trial
Diese Proof-of-Concept-Studie zielt darauf ab zu bewerten, ob die Kombination von IRE mit Nivolumab sicher und wirksam bei der Behandlung von metastasiertem Pankreaskarzinom ist, basierend auf den verfügbaren vorläufigen Beweisen, dass IRE eine systemische Antitumor-Immunantwort (dh abskopale Wirkung) hervorrufen kann. Dies kann die Wirkung der nachfolgenden Behandlung mit Nivolumab verstärken. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die systemischen Auswirkungen von IRE im Laufe der Zeit zu klären und dadurch mehr Einblick in den Arbeitsmechanismus der Technik zu geben.
SAKK 44/19
NCT04212026
Sponsor: SAKK
Juni 2020
Local PI: Dr. med. Ralph Fritsch
Ralph.Fritsch@usz.ch
Telefon: 044 255 2214
first-line metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma (mPDAC)
A phase II, open label, randomized, parallel arm study of NIS793 (with and without spartalizumab) in combination with SOC chemotherapy gemcitabine/nab-paclitaxel, and gemcitabine/nab-paclitaxel alone in first-line metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma (mPDAC)
A Safety Run-in part of NIS793 with spartalizumab in combination with gemcitabine/nab-paclitaxel. A Randomized part parallel arms of NIS793 with and without spartalizumab (PDR001) in combination with gemcitabine/nab-paclitaxel versus gemcitabine/nab-paclitaxel. Participants will be randomized in a 1:1:1 ratio.
CNIS793B12201
NCT04390763
Novartis
16.12.2020
Dr. Ralph Fritsch
ralph.fritsch@usz.ch
Tel. +41 44 255 22 14
Universitätsspital Zürich
Rämistrasse 100
RAE A 88
8091 Zürich
Ösophagus-Plattenepithelkarzinom
A Phase III, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of Atezolizumab With or Without Tiragolumab (Anti-TIGIT Antibody) in Patients With Unresectable Esophageal Squamous Cell Carcinoma Whose Cancers Have Not Progressed Following Definitive Concurrent Chemoradiotherapy.
Es handelt sich um eine Studie zur Beurteilung und Wirksamkeit von Tiragolumab und Tecentriq® (Atezolizumab) im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo bei Patienten mit lokalem fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs. An dieser Studie werden weltweit ungefähr 750 Patienten teilnehmen. Die Studie dauert ungefähr 4 Jahre. In diese Studie werden die Patienten in drei Behandlungsgruppe eingeteilt und erhalten entweder Tiragolumab plus Tecentriq®, Placebo plus Tecentriq® oder ein Doppel-Placebo. Die Gruppeneinteilung wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt (wie bei dem Werfen einer Münze). Die Wahrscheinlichkeit, einer der Gruppen zugeordnet zu werden, ist gleich hoch. Weder der Patient noch der Prüfarzt können die Gruppe auswählen oder kennen.
YO42137
NCT04543617
Hoffmann-La Roche
28.09.2020
Klinik für Med. Onkologie und Hämatologie
Dr. Ralph Fritsch
ralph.fritsch@usz.ch
Tel. +41 43 253 93 05