Management of Aortic Rupture Workshop 2019 (MARZ)

Vom 07.-09. Dezember 2019 fand die 9. Edition des Management of Aortic Rupture Zurich Workshop statt (MARZ 2019). An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei den Kursteilnehmern, den Tutoren/Faculty und den Sponsoren bedanken, die aus dieser Veranstaltung ein aussergewöhnliches Ereignis haben werden lassen. An diesen 2.5 Tagen wurde durch Vorträge, hands-on Training und lebhaften Diskussionen das aktuelle Wissen zur offen operativen und endovaskulären Behandlung sowie zur Nachbehandlung von Patienten mit einem rupturierten Aortenaneurysma vermittelt.

07.12.2019 9:00 - 17:00 Uhr
08.12.2019 9:00 - 17:00 Uhr
09.12.2019 9:00 - 17:00 Uhr

Neben einer internationalen Faculty zeigte die hohe Nachfrage nach Kursplätzen und das durchwegs positive Feedback den Stellenwert des durch die Klinik für Gefässchirurgie veranstalteten Kurses im Weiterbildungskalender der ESVS.

Neben den fachlichen Highlights stellt Zürich als öknomische und wissenschaftliche Hauptstadt der Schweiz mit der Nähe zu den Bergen, der wunderschönen Seepromenade und der historischen Altstadt mit einer Vielzahl von Geschäften ein lohnenswertes Reiseziel dar.

Im Jahr 2020 freuen wir uns auf die Jubiläumsausgabe dieses Workshops und können jetzt bereits schon versichern, dass die Teilnahme daran auf Grund vieler Neuerungen ein besonderes Erlebnis werden wird.

Verantwortlicher Fachbereich