Breadcrumb Navigation

Zuständigkeiten Blutstammzelltransplantation und CAR T-Zell Therapie am Universitätsspital Zürich

News aus dem Fachbereich

25. März 2022

Personelle Veränderungen bezüglich Zuständigkeiten im Bereich der zellulären Therapien (autologe und allogene Blutstammzelltransplantation, Chimeric Antigen Receptor T-cells).

Sehr geehrte Zuweiser, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich wende mich an Sie, um über personelle Veränderungen bezüglich Zuständigkeiten im Bereich der zellulären Therapien (autologe und allogene Blutstammzelltransplantation, Chimeric Antigen Receptor T-cells) in der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie (MOH) am Universitätsspital Zürich (USZ) zu informieren.

  • Frau OAE meV PD Dr. Antonia Müller hat den Ruf auf eine Professur für Zelltherapie und Transfusionmedizin am AKH / Medizinischen Universität Wien angenommen und wird diese Funktion ab Mai 2022 ausüben. Dazu gratulieren wir ihr ganz herzlich und freuen uns mit ihr!
  • Frau OAE meV Dr. Gayathri Nair wird bei uns Ende Juli 2022 austreten, um dann die Medizinische Direktion SBSC bei der Blutspende SRK Schweiz zu übernehmen. Wir gratulieren ihr zu dieser neuen und für alle allogenen Blutstammzelltransplantationen in der Schweiz wichtigen Funktion!
  • Herr LA PD Dr. Urs Schanz wird nach einem langen und verdienstvollen Berufsleben am USZ zum Ende des Jahres 2022 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Auch dafür wünschen wir alles Gute und werden dies noch gesondert würdigen.

Da alle drei Austritte nun im gleichen Jahr erfolgen, haben wir den Bereich der zellulären Therapien neu aufgestellt. Erfreulicherweise sind an diesem hochspannenden und innovativen Medizinbereich viele junge, ambitionierte Mitarbeiter interessiert. Wir haben in den letzten Jahren intern sehr gute Nachwuchskräfte entwickeln können. Ebenso ist es uns gelungen einen erfahrenen und wissenschaftlich sehr engagierten Kollegen, Herrn PD Dr. Dominik Schneidawind, ab September 2022 zu uns zu rekrutieren. Er wird im Verlauf die Funktion des Programmdirektors des Stammzelltransplantationsprogramms übernehmen.

Selbstverständlich sind allgemeine Anfragen und Zuweisungen auch jederzeit an den Dienstarzt Hämatologie möglich (+41 79 356 95 62).

Ebenso stehen ich und mein Sekretariat jederzeit gerne für Fragen, Probleme, und Zuweisungen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die Fortführung der vertrauensvollen Zusammenarbeit und danken Ihnen dafür!

Freundliche Grüsse

Markus Manz mit Team

Für einen optimalen und reibungslosen Übergang möchten wir Ihnen Ansprechpartner und Kontaktinformationen benennen:

Autologe Stammzelltransplantation ab April 2022

OA Prof. Dr. Steffen Böttcher
E-Mail: steffen.boettcher@usz.ch
Telefon: +41 43 253 92 99

 

Koordination
E-Mail: asct-koordination@usz.ch
Telefon: +41 44 255 34 52

Allogene Stammzelltransplantation ab August 2022

OA Dr. Adrian Bachofner
E-Mail: adrian.bachofner@usz.ch
Telefon: +41 43 253 23 53

 

Koordination
E-Mail:  hsct-koordination@usz.ch
Telefon: +41 44 255 17 09

CAR-T Zellen

Allgemeines, Administratives, Medizinisches Lymphome
OA Dr. Nathan Wolfensberger
E-Mail: nathan.wolfensberger@usz.ch
Telefon: +41 43 253 93 79

 

Medizinisches Myelome
OA meV Dr. Rouven Müller
E-Mail: rouven.mueller@usz.ch
Telefon: +41 43 253 93 94

 

Koordination
E-Mail: asct-koordination@usz.ch
Telefon: +41 44 255 34 52

Verantwortlicher Fachbereich

Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie