News aus dem Fachbereich

Epilepsie Forschungspreis an PD Dr. Marian Galovic

Publiziert am 23. März 2023

Der Forschungs-Förderungspreis der Schweizerischen Epilepsie Liga geht 2023 an PD Dr. Marian Galovic PhD von der Klinik für Neurologie, Universitätsspital Zürich. Er wurde für seine Studie «Longitudinal imaging as a biomarker of disease modification in epilepsy (LIBERO)» ausgezeichnet.

PD Dr. med. Marian Galovic PhD erhielt den Forschungs-Förderungspreis der Schweizerischen Epilepsie Liga in Höhe von CHF 25’000. PD Dr. Galovic leitet die Abteilung für Epileptologie und EEG an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich.
Ausgezeichnet wurde er für sein Projekt «Longitudinal imaging as a biomarker of disease modification in epilepsy (LIBERO)». Mit Hilfe fortschrittlicher Bildgebung analysiert er mit seinem Team den Einfluss von epileptischen Anfällen auf die Gehirnstruktur. Im aktuellen Projekt werden Gehirn-Veränderungen an über 1300 Personen mit Epilepsie und mehr als 250 Gesunden über einen längeren Zeitraum gemessen. Dadurch lässt sich ableiten, wie sich die Einnahme von anfallssuppressiven Medikamenten auf die Gehirnstruktur auswirkt. Ziel ist es, neuroprotektive Medikamente für Epilepsiebetroffene zu finden.

«Idealerweise könnten anhand der Ergebnisse unserer Forschungsstudien neue Behandlungsmethoden gefunden werden, welche nicht nur Anfälle unterdrücken, sondern auch die Gesundheit des Gehirns verbessern,» sagt Marian Galovic. «Das wäre ein überfälliger Paradigmenwechsel in der Epilepsiebehandlung», fügt er hinzu.

Der Preis wurde am 16.03.2023 an der gemeinsamen Epilepsie-Jahrestagung der drei deutschsprachigen Fachgesellschaften in Berlin verliehen.

 

Marian Galovic, Ph.D., PD Dr. med.

Oberarzt meV, Klinik für Neurologie

Tel. +41 44 255 55 11
Spezialgebiete: Epileptologie, Elektroenzephalographie (EEG), Evozierte Potentiale

Verantwortlicher Fachbereich