Qualität und Patientensicherheit

Das USZ strebt eine dauerhaft hohe Qualität seiner Leistungen an. Das oberste Ziel ist es, jedem Patienten und jeder Patientin die optimale Behandlung mit der bestmöglichen Qualität zu bieten. Dafür betreiben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement: Fachwissen, Arbeitsprozesse und Technologie werden effizient und sorgfältig kombiniert. So werden Risiken minimiert und bessere Behandlungserfolge erzielt.

Qualitätsbericht

Seit 2008 publiziert das Universitätsspital einen standardisierten Bericht, um die Qualität der erbrachten Leistungen transparent darzustellen. Mit der sorgfältigen Erfassung von aussagekräftigen Kennzahlen und mit gezielten Interventionen hat das USZ ein hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein etabliert.

Um den USZ-Qualitätsbericht vergleichbarer mit anderen Spitälern zu machen, wird dieser seit dem Bericht 2023 nach der Vorlage von «H+ Die Spitäler der Schweiz» erstellt und auf dem Spitalportal spitalinfo.ch publiziert.

Die neuste Ausgabe

Im Qualitätsbericht zeigen wir, mit welchen Kennzahlen, Interventionen und Massnahmen wir die Qualität im Spital messen, sichern und stetig zu verbessern suchen. Er ist ein wesentliches Element der Transparenz gegenüber Patientinnen und Patienten.

Jetzt Qualitätsbericht ansehen

IQM Initiative Qualitätsmedizin

Das Universitätsspital Zürich ist im Jahr 2011 der IQM beigetreten. Die Qualitätsmessung auf der Basis von Routinedaten und die Veröffentlichung der Ergebnisse des Universitätsspitals Zürich sind hier nachzulesen.

 

Eine lernende Organisation

Das USZ versteht sich als lernende Organisation, die sich kontinuierlich an Veränderungen und Trends anpasst und dafür sorgt, dass die Mitarbeitenden ihre Kernkompetenzen konsequent weiterentwickeln können. Es ist unser Anspruch, dass wir als ganzes System lernen und damit unsere Leistungen und unseren Versorgungsauftrag auch langfristig bestmöglich erfüllen können. Grossen Wert legen wir auf Fort- und Weiterbildung und auf Austausch.

Kontakt

Francesca Giuliani, Dr. sc. nat.

Leiterin QM & Patientensicherheit

Tel. +41 44 255 20 02

Amanda Van Vegten, Dr. phil.

Leiterin QM & Patientensicherheit

Tel. +41 44 255 97 90