Die gängige Art der Strahlentherapie ist die CT-basierte Strahlentherapie: vor der ersten Bestrahlungssitzung wird eine Magnetresonanz (MR)- oder Computertomographie (CT)-Bildgebung erstellt. Basierend auf dieser Bildgebung wird dann die gesamte Strahlentherapie geplant. Danach werden alle Bestrahlungssitzungen gemäss diesem Plan durchgeführt. Im Rahmen einer online angepassten Strahlentherapie wird vor jeder Bestrahlungssitzung unter Anwendung eines MR-Simulators eine Aufnahme (MR-Bildgebung) gemacht. Danach wird der Bestrahlungsplan gemäss der Bildgebung angepasst. Die individuelle Anatomie ist täglich (zumeist minimen) Änderungen unterworfen, z.B. durch Abnahme des Tumorvolumens im Verlauf der Strahlentherapie, Füllung von Blase und Darm usw. Durch die online angepasste Strahlentherapie kann der Bestrahlungsplan unmittelbar vor jeder Bestrahlungssitzung an diese Änderungen angepasst werden. Die MR-Bildgebung hat den Vorteil, dass besonders Tumoren im Bauch- und Beckenbereich im MR meist deutlicher dargestellt werden können als mittels CT. Somit erhoffen wir uns eine zielgenauere Bestrahlung des Tumors bei gleichzeitig besserer Schonung der umliegenden Organe, verglichen mit der CT-basierten Strahlentherapie.
Ziel der Studie
In dieser Studie untersuchen wir, ob die online angepasste Strahlentherapie unter Verwendung eines speziellen MR-Simulators und einer CT-gesteuerten Bestrahlung zur Behandlung von Lymphknotenmetastasen im Bereich des Beckens und der Hauptschlagader durchführbar ist und Vorteile bietet.
Wer kann teilnehmen?
Patienten/Patientinnen, bei denen eine Strahlentherapie von Lymphknotenmetastasen im Bereich des Beckens und/oder der Hauptschlagader angezeigt ist.
Ablauf
Wie viele Bestrahlungssitzungen in Ihrem Fall nötig sind, wird Ihre Radio-Onkologin oder Ihr Radio-Onkologe vor Beginn der Strahlentherapie festlegen und mit Ihnen besprechen. Die Teilnahme an der MACULA-Studie ändert nichts an der Anzahl der benötigten Bestrahlungssitzungen. Allerdings müssen Sie bei einer Studienteilnahme für die einzelnen Bestrahlungssitzungen mehr Zeit einplanen.
1. Zusätzlicher Termin für eine MR-Bildgebung an jedem Bestrahlungstag (zusätzlicher Zeitaufwand: etwa 15 Minuten pro Bestrahlungstag).
2. Wartezeit zwischen MR-Simulation und Bestrahlung, während der neue Plan berechnet wird (zusätzlicher Zeitaufwand: etwa eine Stunde pro Bestrahlungstag).
3. Wir werden Sie bitten, nach Abschluss der Strahlentherapie einen Fragebogen zum Komfort während der Strahlentherapie auszufüllen (zusätzlicher Zeitaufwand: einmalig ca. 5 Minuten).
Entschädigung
Wenn Sie bei dieser Studie mitmachen, bekommen Sie kein Geld und keine andere Entschädigung.
Original Studienname
Magnetic resonance imaging-guided online adaptive radiotherapy using a dedicated magnetic resonance-simulator and a cone-beam computed tomography-based treatment delivery for stereotactic body radiation therapy of pelvic and para-aortic lymph node metasta
BASEC-Nummer
2024-02048