Forschung zur Peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (paVK)

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (paVK) in den Beinen oder unteren Extremitäten ist durch eine Verengung oder Blockierung der Gefässe, die Blut vom Herzen zu den Beinen transportieren, gekennzeichnet.

Sie wird hauptsächlich durch Atherosklerose – eine Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien – verursacht. Die paVK kann in jedem Blutgefäss auftreten, tritt jedoch häufiger in den Beinen als in den Armen auf.

Unsere Forschung an Erkrankungen der Arterien (Schlagadern) beschäftigt sich mit der Etablierung innovativer interventioneller Behandlungen der paVK. Durch Beteiligungen an Industriestudien sowie mit eigenen Investigator-initiated trials werden die Wirksamkeit und Sicherheit dieser neuartigen Behandlungen untersucht.

Die folgenden von uns initiierten Studien laufen an der Klinik für Angiologie und werden von der Universität Zürich gefördert:

  • SirPAD Phase-III-Studie (NCT04238546): Studie zu schwerwiegenden, unerwünschten Ereignissen in den unteren Extremitäten von Patienten mit femoro-poplitealer und peripherer arterieller Verschlusskrankheit unterhalb des Knies, die entweder eine sirolimus-beschichtete Ballon Angioplastie oder eine unbeschichtete Standard-Ballon Angioplastie erhalten haben. Die SirPAD-Studie ist eine akademische, investigator-initiierte, randomisierte, nicht unterlegene, offene klinische Studie, die untersucht, ob ein sirolimus-beschichteter Ballonkatheter in der Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit des femoro-poplitealen oder Unterschenkelsegments im Vergleich zu unbeschichteten Ballonkathetern in Bezug auf das Auftreten von schwerwiegenden klinischen Ereignissen (ungeplante grosse Amputation, Revaskularisierung der Zielläsion) nicht unterlegen ist. Bei bestätigter Nichtunterlegenheit wird geprüft, ob die Intervention Vorteile hinsichtlich wichtiger sekundärer klinischer Outcomes bringt (vordefinierte Überlegenheitsanalyse). An 2 Zentren (Zürich-USZ und Fribourg) wurden über 4 Jahre insgesamt 1’257 Patienten rekrutiert. Sponsor: Universität Zürich. Status: Rekrutierung abgeschlossen, Follow-up läuft.

 

  • LEADER-PAD-Studie (NCT04774159): Low Dose Colchicine in Patients with Peripheral Artery Disease to Address Residual Vascular Risk Die LEADER-PAD-Studie ist eine doppel-blinde Placebo kontrollierte randomisierte Studie, die den Einsatz von Colchicin in niedriger Dosis (0.5 mg) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) untersucht. Ziel der Studie ist es, Gefässkomplikationen (kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall oder schwere Bein-Ischämien) bei Patienten mit PAVK zu reduzieren. Wir wissen bereits, dass bei Patienten mit Herzinfarkt oder Angina pectoris (Brustschmerzen) Colchicin die Rate an Gefässkomplikationen um etwa 25% reduziert. Patienten mit PAVK könnten sogar noch mehr profitieren, da sie mehr Ablagerungen in ihren Arterien haben.
    Die Studie wurde in Kanada gestartet, erste Patienten ausserhalb von Kanada wurden in der Schweiz rekrutiert. Insgesamt sind 800 Patienten in der Schweiz geplant und weltweit sollen 6150 Patienten eingeschlossen werden. Colchicin ist in der Schweiz seit >30 Jahren zur Behandlung von Gicht und einer selteneren entzündlichen Erkrankung, bekannt als Familiäres Mittelmeerfieber (FMF), zugelassen. Erst wenn die Wirksamkeit der Prüfsubstanz Colchicin auch zur Behandlung der PAVK wissenschaftlich untersucht und erwiesen ist, kann sie in der Schweiz zugelassen und zur Behandlung der PAVK eingesetzt werden. Weitere Studienzentren in der Schweiz befinden sich in Basel, Bellinzona, Freiburg und Genf.

 

Nationale Studienleitung: Prof. Barco, Sponsor: Population Health Research Institute, McMaster University Hamilton, Canada, Status: Rekrutierung läuft.

 

  • LILO-Vasc (2023-01393): Active implementation of guideline recommendations for lipid lowering therapies and cardiovascular screening in patients with vascular diseases: a non-interventional management study
    In dieser Studie untersuchen wir, inwiefern die nationalen Leitlinienempfehlungen für lipidsenkende Therapien bei Patienten mit Gefässerkrankungen angewendet werden und wie sich die Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin Werte verändern nach optimierter Therapie.

    Sponsor: Universität Zürich. Status: Rekrutierung läuft

Die Klinik für Angiologie ist an der Konzeption und Durchführung der folgenden multinationalen Studien beteiligt:

  • MILOS (2023-02154): Non-interventional study on the treatment with bempedoic acid and/or its fixed-dose combination with ezetimibe in routine clinical practice in patients with primary hypercholesterolemia or mixed dyslipidemia.

    Diese nicht-interventionelle Studie wird durchgeführt, um die Risiken und Vorteile von Bempedoinsäure oder einer Fixdosis-Kombination mit Ezetimib in einer realen klinischen Umgebung bei erwachsenen Patienten mit primärer Hypercholesterinämie oder gemischter Dyslipidämie zu charakterisieren und um Erkenntnisse über die Wirksamkeit sowie die Sicherheit zu gewinnen.

    Sponsor: Daiichi Snakyo Europe GmbH, Status: Rekrutierung läuft

Fumagalli RM, Schürch K, Grigorean A, Holy EW, Münger M, Pleming W, Kucher N, Barco S. Clinical outcomes of a balloon-expandable stent for symptomatic obstructions of the subclavian or innominate arteries. Vasa. 2023 Nov;52(6):409-415. doi: 10.1024/0301-1526/a001092. Epub 2023 Oct 3. PMID: 37786357.

Wolf S, Schievano E, Amidei CB, Kucher N, Valerio L, Barco S, Fedeli U. Mortality trend of ischemic heart disease (2008-2022): A retrospective analysis of epidemiological data. Int J Cardiol. 2024 Jul 1;406:132042. doi: 10.1016/j.ijcard.2024.132042. Epub 2024 Apr 12. PMID: 38614362.

Wolf S, Spirk D, Forgo G, Sebastian T, Voci D, Kucher N, Barco S. Prevalent use of high-intensity statin therapy and LDL-C target attainment among PAD patients undergoing angioplasty. Vasa 2022. 10.1024/0301-1526/a001025.

Barco S, Sebastian T, Voci D, Engelberger RP, Grigorean A, Holy E, Leeger C, Münger M, Périard D, Probst E, Spescha R, Held U, Kucher N. Major adverse limb events in patients with femoro-popliteal and below-the-knee peripheral arterial disease treated with either sirolimus-coated balloon or standard uncoated balloon angioplasty: a structured protocol summary of the „SirPAD“ randomized controlled trial. Trials 2022 Apr 21;23(1):334.