Forschung zu Venöse Thromboembolie (VTE)

Venöse Thromboembolien (VTE), welche sich klinisch als tiefe Venenthrombose (TVT) oder akute Lungenembolie (LE) äussern, sind nach Myokardinfarkt und Schlaganfall die dritthäufigste akute kardiovaskuläre Erkrankung.

Die Forschungsgruppe der Klinik für Angiologie hat das Ziel, neuartige pharmakologische und interventionelle Strategien zur Behandlung akuter venöser Thromboembolien zu etablieren. Unsere Forschung umfasst multinationale, randomisierte, klinische Studien, prospektive Managementstudien, epidemiologische Analysen und praxisbasierte Beobachtungsstudien. Die Registerforschung dient der Erforschung von der Verbreitung und Ursachen von Krankheiten sowie klinischer Patterns zu deren Abklärung und Behandlung.

Professor Dr. med. Nils Kucher und Prof. Dr. med., Ph.D. Stefano Barco fungieren als Experten und Mitglieder bei internationalen Leitlinien und Konsensusdokumente zur Behandlung venöser Thromboembolien.

Die folgenden von uns initiierten Studien laufen an der Klinik für Angiologie und werden von der Universität Zürich gefördert:

  • OVID (NCT04400799) randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie: Enoxaparin zur primären Thromboseprophylaxe bei ambulanten Patienten mit COVID-19. Die vom SNF finanzierte OVID-Studie soll zeigen, ob die prophylaktische Gabe von Enoxaparin das Überleben verbessert und ungeplante Krankenhauseinweisungen bei ambulanten Patienten ab 50 Jahren, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, reduziert. An 8 Zentren in der Schweiz und in Deutschland werden insgesamt 1.000 Patienten rekrutiert. Nach ca. 50% der endgültigen Studienpopulation ist eine vordefinierte Zwischenanalyse geplant. Sponsor: Universität Zürich. Status: publiziert.
  • RETHRO (2021-00579): Neuartige, katheterbasierte REperfusionsstrategien zur Behandlung von akuten tiefen VenenTHROmbosen oder Lungenembolien. Diese Studie konzentriert sich auf einige spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Verwendung neuartiger Reperfusionstherapien bei akuten tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien. Dies beinhaltet pharmakologische lokale Reperfusionen, neuartige kathetergesteuerte Reperfusionsstrategien als auch neuartige kathetergesteuerte mechanische Strategien. Sponsor: Universität Zürich. Status: laufend.

Die Klinik für Angiologie ist an der Konzeption und Durchführung der folgenden multinationalen Studien und Beobachtungsprojekte beteiligt:

  • ASTER (NCT05171049): Eine Studie zum Vergleich von Abelacimab mit Apixaban bei der Behandlung von tumorassoziierter VTE. Eine multizentrische, randomisierte, offene, mit verblindeter Endpunktevaluierung, Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirkung von Abelacimab mit Apixaban auf das Wiederauftreten venöser Thromboembolien (VTE) und Blutungen bei Patienten mit tumorassoziierter VTE. Sponsor: Anthos Therapeutics. Status: Rekrutierung läuft
  • MAGNOLIA (2021-0003085-12): Eine multizentrische, randomisierte, offene, mit verblindeter Endpunktevaluierung, Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirkung von Abelacimab und Dalteparin auf das Wiederauftreten venöser Thromboembolien (VTE) und Blutungen bei Patienten mit gastrointestinaler/urogenitaler (GI/UG) tumorassoziierter VTE. Der Zweck dieser Phase-III-Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die monatliche Behandlung mit Abelacimab der täglichen Verabreichung von Dalteparin bei der Verhinderung eines VTE-Rezidivs nicht unterlegen, aber hinsichtlich der Blutungsrate bei Patienten mit GI/UG-Tumoren und kürzlich diagnostizierter VTE überlegen ist. Diese Studie wird die weltweite Registrierung von Abelacimab zur Behandlung von tumorassoziierten VTE unterstützen. Sponsor: Anthos Therapeutics. Status: Bewilligung ausstehend.
  • ADJUST-DVT (NCT02384135): Altersangepasste D-Dimer-Grenzwerte zum Ausschluss einer tiefen Venenthrombose, eine prospektive Ergebnisstudie. Prospektive Validierung eines altersangepassten D-Dimer-Grenzwerts zum Ausschluss einer tiefen Venenthrombose (TVT). Sponsor: Universitätsspital Genf. Status: Rekrutierung läuft.
  • HI-PEITHO (NCT04790370) Phase-III-Studie: Ultraschallgestützte, kathetergesteuerte Thrombolyse Studie bei Lungenemboliepatienten mit einem intermediärem-hoch Risiko. Die Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder Blutverdünner (Antikoagulation) oder Blutverdünner (Antikoagulation) in Kombination mit einem endovaskulären Gerät namens EkoSonicTM zur Auflösung von Blutgerinnseln in der Lunge. Die Patienten werden 12 Monate lang beobachtet und dabei während ihres Krankenhausaufenthalts sowie 7 Tage, 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach der Behandlung untersucht. Die Studie soll herausfinden, ob eine Behandlung mit EkoSonicTM Endovascular plus Antikoagulation besser ist als eine Antikoagulation allein, um das Sterberisiko und andere schwerwiegende Ereignisse zu reduzieren. Sponsor: Boston Scientific. Status: Bewilligung in der Schweiz beantragt; Studie läuft in den USA und Europa (Beteiligung auch als Mitglieder des Steering Committee).
  • RIETE REGISTRY (2024-00809): Das RIETE-Register ist die weltweit größte Datenbank von Patienten mit venöser Thromboembolie (VTE). Es sammelt und analysiert Daten zu tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien sowie deren Behandlung, Risikofaktoren, Rezidiven und Zusammenhängen mit Krebs. Das Register umfasst Daten von über 128.000 Patienten und wird von wissenschaftlichen Institutionen genutzt, um die klinische Praxis zu verbessern. Aktuell sind über 200 Krankenhäuser weltweit beteiligt, und die Daten werden in Echtzeit aktualisiert. Die Sammlung dieser Informationen unterstützt die Forschung und hilft, bestehendes Wissen zu erweitern, um die Behandlung von VTE weiter zu optimieren.
  • Beyond – PMCF (2022-D0017): Prospective, multicentre single-arm Post-Market Clinical Follow-up (PMCF) study to evaluate safety and performance of the BeYond Venous Self- Expanding Stent
    Post-market clinical follow-up Studie zur Leistungsfähigkeit und Sicherheit des «BeYond Venous Self-Expanding Stent System». Sponsor: Bentley InnoMed GmbH, Status: Follow up läuft

Wolf S, Valerio L, Kucher N, Konstantinides SV, Klaassen ILM, van Ommen CH, Ay C, Klok FA, Cannegieter SC, Barco S. Acute pulmonary embolism in children and adolescents in the USA (2016 and 2019): a nationwide retrospective cohort study. Lancet Respir Med. 2025 Feb 4:S2213-2600(24)00412-0.

Forgo G, Fumagalli R, Cardi S, Barco S, Kucher N, Sebastian T. Large-bore rotational thrombectomy and balloon angioplasty for thrombus fragmentation and removal from occluded iliofemoral or inferior vena cava stents. Vasa. 2025 Jan 20. doi: 10.1024/0301-1526/a001176.

Wolf S, Valerio L, Fumagalli RM, Konstantinides SV, Ulrich S, Klok FA, Cannegieter SC, Kucher N, Barco S. Acute pulmonary embolism with and without hemodynamic instability (2003-2022): a Swiss nationwide epidemiologic study. J Thromb Haemost. 2025 Jan 10:S1538-7836(25)00004-2.

Di Vece D, Valgimigli M, Barnathan E, Connors JM, Cools F, Held U, Kakkar AK, Piazza G, Spirk D, Virdone S, Kucher N, Barco S. Primary thromboprophylaxis in ambulatory symptomatic patients with COVID-19: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Res Pract Thromb Haemost. 2024 Oct 29;8(8):102613. doi: 10.1016/j.rpth.2024.102613.

Wolf S, Barco S, Di Nisio M, Mahan CE, Christodoulou KC, Ter Haar S, Konstantinides S, Kucher N, Klok FA, Cannegieter SC, Valerio L. Epidemiology of deep vein thrombosis. Vasa. 2024 Sep;53(5):298-307. doi: 10.1024/0301-1526/a001145. Epub 2024 Aug 29. PMID: 39206601.

Malerba SA, Fumagalli RM, Ay C, Cesarman-Maus G, De Paula EV, Dumantepe M, Guillermo Esposito MC, Hobohm L, Sadeghipour P, Samama CM, Sartori MT, Castellucci LA, Barco S; World Thrombosis Day Steering Committee. Availability of medical and endovascular therapies for venous thromboembolism: a global survey for World Thrombosis Day. J Thromb Haemost. 2024 Jan;22(1):255-262. doi: 10.1016/j.jtha.2023.10.002. Epub 2023 Oct 12. PMID: 37838241.