Gesichtslähmung (Fazialisparese) – Behandlung

Eine Fazialisparese kann das Leben stark beeinträchtigen – wir bieten Ihnen ein ganzheitliches Therapiekonzept aus medikamentöser Behandlung, Schutzmassnahmen fürs Auge, gezielter Botulinumtoxin-A-Therapie und modernen rekonstruktiven Verfahren, um Funktion und Ausdruck Ihrer Mimik bestmöglich wiederherzustellen.

Einleitung

Die Therapie der Fazialisparese verläuft zweigleisig: Zum einen behandeln wir die Grunderkrankung, beispielsweise den Diabetes oder die Borreliose, sofern sie die Ursache ist. Die korrekte Einstellung des Blutzuckers oder eine Behandlung der Borreliose mit Antibiotika kann die Gesichtslähmung schon bessern. Ist Ihr Gesichtsnerv beispielsweise durch eine Schädelverletzung durchtrennt, können wir in einer OP die Nervenenden wieder verbinden. Im Falle von länger zurückliegenden Schädigungen des Gesichtsnervs, z.B. nach Tumorentfernungen, können motorische Ersatzverfahren durch Transplantation von Muskeln oder Nerven zum Einsatz kommen. Zum anderen therapieren wir die direkten Auswirkungen der Lähmungserscheinungen.

Im Fall der idiopathischen Fazialisparese, die keine erkennbare Ursache hat, zielt die Therapie nur auf die Symptome.

Die meisten Therapien der Fazialisparese können ambulant erfolgen. Ein stationärer Aufenthalt kann notwendig werden, falls die Gesichtslähmung doppelseitig ist, wenn Komplikationen auftreten oder wenn andere Hirnnerven beteiligt sind.

Kortison gegen die Nervenschädigung

Einen positiven Effekt haben hoch dosierte Kortisongaben, wenn sie bis zu 48 Stunden nach Auftreten der Fazialisparese einsetzen. Die Wirkung beruht vermutlich auf der abschwellenden Wirkung des Kortisons, was die Schädigung des Nervs in Grenzen hält.

Das Auge feucht halten

Tropfen mit künstlicher Tränenflüssigkeit oder Salben schützen das Auge, das Sie nicht mehr schliessen können, vor dem Austrocknen. Nachts kann ein Verband nötig werden, damit es feucht bleibt. Ohne diese Massnahmen besteht die Gefahr, dass sich ein Hornhautgeschwür bildet.

Bessert sich die Lidschlussstörung nicht, kann es helfen, die Lidspalte operativ zu verkleinern. Oder Sie lassen das Oberlid beschweren, damit es schliesst. Zunächst eventuell vorübergehend durch äusserlich angebrachte Bleigewichte, dann unter Umständen permanent durch unter die Haut eingepflanzte Gold- oder Platingewichte.

Botulinumtoxin Typ A gegen störende Muskelbewegungen

Die Botulinumtoxin Typ A Behandlung bei Patientinnen und Patienten mit Gesichtslähmungen (Fazialisparese) hat sich als eine effektive therapeutische Option zur Verbesserung der Gesichtsmuskelfunktion und Mimik erwiesen. Bei dieser Erkrankung kommt es aufgrund einer Schädigung des Gesichtsnervs zu einer unvollständigen oder eingeschränkten Regeneration der Gesichtsmuskeln, was zu einer asymmetrischen Gesichtsausprägung führt.

Botulinumtoxin-A wird gezielt in die betroffenen Muskeln injiziert, um die Muskelfunktion zu stabilisieren, übermässige Spannung und/oder Mitbewegungen in den betroffenen Muskeln zu verringern und so die Gesichtsmimik zu harmonisieren. Dies kann nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild und die Funktion verbessern, sondern auch die Lebensqualität der Betroffenen steigern, indem das psychische Wohlbefinden und die soziale Interaktion gefördert wird.

Die Behandlung wird von hochspezialisierten Ärzten durchgeführt, sie ist minimalinvasiv und erfordert nur eine geringe Erholungszeit.

Chirurgische Eingriffe für die Mimik

Ist die Gesichtslähmung dauerhaft und beeinträchtigt Sie oder entstellt Sie, besteht eine Reihe von Möglichkeiten der rekonstruierenden Chirurgie. Damit Sie Ihre Mimik wiedererlangen, ist es beispielsweise möglich, Teile der Kaumuskulatur oder Teile aus dem Oberschenkel in die Wange zu verpflanzen.

Für Patientinnen und Patienten

Sie können sich als Patientin oder Patient nicht direkt zu einer Konsultation anmelden. Bitte lassen Sie sich durch Ihren Hausarzt, Ihre Hausärztin, Ihren Spezialisten oder Ihre Spezialistin überweisen.

Für Zuweisende

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