Direktion Immobilien und Betrieb

Die Direktion Immobilien und Betrieb verantwortet ein markt- und kostenorientiertes Corporate Real Estate Management und unterstützt als integraler Facility Management-Dienstleister das Kerngeschäft nachhaltig. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Betriebsfähigkeit, Betriebssicherheit und zur Patientenversorgung am Universitätsspital Zürich.

Die Direktion Immobilien und Betrieb ist verantwortlich für die drei Hauptprozesse Immobilien-, Supply Chain- und Hospitality Management. Sie gliedert sich in die Bereiche Gesamterneuerung, Immobilien- und Bauprojektmanagement, Technischer Dienst, Supply Chain Management, Facility Services, Hotellerie und Unternehmenssicherheit sowie das strategische Facility Management.

Rund 1’200 Mitarbeitende aus 40 Nationen stellen 7×24 einen reibungslosen Betrieb sicher. Ausserdem bieten wir zahlreiche Lehrstellen in verschiedenen Berufen an.

Bereiche

Einkauf

Lieferadresse
Universitätsspital Zürich
Logistik- und Servicezentrum
Zürcherstrasse 123
8952 Schlieren

Über den Einkauf läuft die Beschaffung aller Waren für das USZ (Ausnahme: Medikamente, die von der Kantonsapotheke Zürich eingekauft werden).

Für Lieferanten gelten unsere aktuellen Einkaufsbedingungen. Die Ansprechpartner entnehmen Sie bitte dem Organigramm (PDF).

Logistik

In der Logistik werden die gesamten Warenströme koordiniert, von der Anlieferung über den Transport bis zur Entsorgung. Die Materialverwaltung triagiert die Waren vom Zentrallager und die Versorgungslogistik gewährleistet auf den Stationen eine effiziente Bewirtschaftung.

Services

Die Abteilung Services kümmert sich um die Anfragen und Anliegen der Patienten und Patientinnen, Besuchenden sowie der Mitarbeitenden am USZ. Dazu zählen die Telefonzentrale und die Information. Ebenso gehören der Spontan- und Laborprobentransport, die Lieferung und Abholung der Postsendungen sowie der Patientenbegleitdienst zu den Dienstleistungen.

Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)

Die AEMP versorgt rund um die Uhr 36 OP-Säle verschiedener Fachrichtungen mit steril verpackten wiederverwendbaren Medizinprodukten.

Patientengastronomie

Ein gutes Essen fördert das Wohlbefinden. Mit unserem abwechslungsreichen Angebot möchten wir Ihnen täglich eine kleine Freude bereiten.

Restauration

In unseren zwei Bistros und Kiosken erwartet Sie eine vielfältige Auswahl.

Küchen

Unsere Küchen bereiten täglich über 4500 frische Mahlzeiten für diverse Gästesegmente nach den neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zu. Wir verwenden wenn immer möglich regionale und qualitativ hochwertige Produkte aus nachhaltiger und ökologischer Produktion.

Raumvermietung

Für Ihren Kongress oder Ihr Symposium können wir mehrere attraktive Hörsäle mit modernster Infrastruktur sowie schöne Foyers anbieten. Das Universitätsspital liegt mitten im Herzen Zürichs und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Das Universitätsspital Zürich bietet Spitzenqualität zu vernünftigen Preisen, eine enge Kooperation mit ausgewählten, qualitätsbewussten Partnern und ein motiviertes Team. Rufen Sie uns an. Gerne nehmen wir uns Zeit und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch.

Patienten-Hotellerie

Die Patienten-Hotellerie kümmert sich um das Wohlbefinden der Patienten und Patientinnen am USZ in allen nicht medizinischen Belangen, wie zum Beispiel Mahlzeiten- und Getränkeservice, während ihres Aufenthalts.

Reinigung

Die Reinigung ist verantwortlich für das Vorbereiten der Patientenzimmer sowie die Reinigung und Werterhaltung sämtlicher Immobilien, Räume und Mobiliar. Ausserdem ist der Fachbereich zuständig für die zentrale Bettenaufbereitung.

Kunden-Services

Die Kunden-Services stellen den Betrieb der Informationsschalter und der Telefonzentrale sicher. Zusätzlich betreibt die Abteilung den Mitarbeiterservice und den Textil- und Kleiderservice. Sie ist somit eine wichtige Drehscheibe für interne und externe Anliegen.

Unternehmenssicherheit

Wir gewährleisten die Sicherheit von Patienten und Patientinnen, Besuchenden und Mitarbeitenden am USZ. Für einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Spitalbetrieb erstellen wir die Grundlagen. Dazu gehören auch biologische und chemische Sicherheit, Strahlenschutz, Arbeitssicherheit, Security und Brandschutz sowie die Betriebsfeuerwehr.

Security

Mit Alarmzentrale im 24-Stunden-Betrieb, Triage von technischen Störungen, Bewachungsaufträgen und Abklärungen bei Delikten, Interventionen und Durchsetzung des Hausrechts gewährleisten wir die Sicherheit auf dem USZ-Areal.

Medizintechnik

Instandhaltung, Inspektion und Instandsetzung aller medizintechnischen Klein- und Grossgeräte sowie Beratung und Projektleitung.

Instandhaltung

Instandhaltung, Inspektionen und Instandsetzung von spitaleigenen Einrichtungen, Gebäuden, Anlagen und Mobiliar.

Energie- und Projektmanagement

Energiemanagement, Projektleitung und sicherstellen des technischen planungs- und baubegleitendem Facility Management.

Entwicklung und Planung der strategischen Gesamterneuerung USZ, Portfoliomanagement, Immobilienstrategie sowie Führung der Projekte der baulichen Gesamterneuerung USZ (MITTE1/MITTE2)

Konzeption, Planung, Errichtung und Inbetriebnahme von Bauprojekten im Bestand. Projektmanagementoffice, Flächenmanagement, Rochadenplanung sowie Umzugsmanagement

Kontakt

Universitätsspital Zürich
Direktion Immobilien und Betrieb
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Kontaktformular

Leitung

Renate Gröger Frehner

Direktorin Immobilien und Betrieb

Tel. +41 44 255 11 11

Führungsteam

Margrith Aebli

Leiterin Controlling DIB

Tel. +41 44 255 29 65

Daniel Bucheli

Bereichsleiter Gesamterneuerung

Tel. +41 43 253 02 31

Susanna Caravatti-Felchlin

Leiterin Baubegleitendes FM

Tel. +41 44 255 16 54

Jacqueline Keller

Leiterin Controlling Projekte

Tel. +41 44 255 60 39

Sulamith Knellwolf

Bereichsleiterin Immo.&Bauprojektmgmt.

Tel. +41 44 255 33 38

Claudio Leitgeb

Bereichsleiter Unternehmenssicherheit

Tel. +41 44 255 45 83

Emanuel Ruh

Leiter Stab

Tel. +41 43 253 16 35

Karin Schaad

Bereichsleiterin Facility Services

Tel. +41 44 255 38 48

Alexander Soland

Bereichsleiter Supply Chain Managem.

Tel. +41 44 255 50 38

Susanne Suter-Bitterli

Bereichsleiterin Hotellerie

Tel. +41 44 255 19 29

Raphael Wicky

Bereichsleiter Technischer Dienst

Tel. +41 44 255 28 10

Sekretariat

Martina Bösch

Assistentin

Tel. +41 44 255 90 46