Hier wird in Kürze eine laienverständliche Zusammenfassung der Studienresultate veröffentlicht.
Original-Studienbeschreibung
Bei einem Herzinfarkt kann entweder nur das betroffene Hauptgefäss sofort behandelt werden – oder gleichzeitig auch andere verengte Herzkranzgefässe. Die Studie untersuchte, ob es besser ist, diese zusätzlichen Engstellen gleich mit zu behandeln oder erst später in einem zweiten Eingriff. Das Ergebnis: Patientinnen und Patienten, deren Gefässe sofort vollständig behandelt wurden, erlitten seltener einen weiteren Herzinfarkt und benötigten weniger Folgebehandlungen. Die sofortige Therapie ist also sicher und bringt deutliche Vorteile – sowohl für die Betroffenen als auch für das Gesundheitssystem.
Für die MULTISTARS AMI Studie wurden an 37 Spitälern in ganz Europa insgesamt 840 Patientinnen und Patienten mit Herzinfarkt und koronarer Mehrgefässerkrankung untersucht, um zu zeigen, ob eine Behandlung von Engstellen in Nicht-Infarktgefässen unmittelbar im Anschluss an die Wiedereröffnung des Infarktgefässes einer elektiven Behandlung in einem Zweiteingriff nicht unterlegen ist. Die Patientinnen und Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen geteilt: In einer Gruppe erfolgte die Behandlung von Engstellen in Nicht-Infarktgefässen sofort, in der anderen in einem geplanten Zweiteingriff nach 19 bis 45 Tagen. Analysiert wurde, ob nach einem Jahr eines der folgenden Ereignisse eingetreten war: Tod, erneuter Herzinfarkt, Schlaganfall, ein erneuter ungeplanter Ischämie-bedingter Eingriff oder eine Hospitalisation aufgrund einer Herzschwäche. Die Studie hat gezeigt, dass dies bei 35 Betroffenen (8,5%) in der Gruppe, die sofort behandelt worden war, und bei 68 Betroffenen (16,3%) in der Gruppe, bei welcher eine zweizeitige Behandlung durchgeführt wurde, der Fall war.
Die MULTISTARS AMI Studie lieferte somit wichtige Daten, um die Behandlung unserer Herzinfarktpatientinnen und -patienten weiter zu optimieren, da sie aufzeigt, dass eine sofortige Intervention keine Nachteile für die Patientinnen und Patienten mit sich bringt. Im Gegenteil: Eine sofortige Behandlungsstrategie bringt eine niedrigere Rate an Reinfarkten und erneuten, ungeplanten Eingriffen mit sich, zugleich kann den Patientinnen und Patienten dadurch ein zweiter geplanter Eingriff mit Hospitalisation erspart werden.
Link zur Publikation: Timing of Complete Revascularization with Multivessel PCI for Myocardial Infarction | New England Journal of Medicine
Ziel der Studie
Der optimale Zeitpunkt der Behandlung von Engstellen in Nicht-Infarktgefäßen wurde untersucht.
Wer kann teilnehmen?
Die Studie ist bereits abgeschlossen. Für die Studie wurden an 37 Spitälern in ganz Europa insgesamt 840 Patienten mit Herzinfarkt und koronarer Mehrgefäßerkrankung untersucht.
Ablauf
Die Studie ist bereits abgeschlossen.
Entschädigung
keine
Original Studienname
Timing of Complete Revascularization with Multivessel PCI for Myocardial Infarction
BASEC-Nummer
2016-01026