Breadcrumb Navigation

News

Adipositas Zentrum Zürich als «Exzellenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie» zertifiziert

17. Februar 2022

Die «Deutsche Gesellschaft für Allgemeine- und Viszeralchirurgie» hat das Adipositas Zentrum Zürich Anfang Jahr als erstes Zentrum in der Schweiz zertifiziert. Den Patientinnen und Patienten zeigt dies, dass sie in guten Händen sind.

“Wir freuen uns sehr, dass die Qualität unserer Arbeit anerkannt wird und wir die hohen Anforderungen der Zertifizierung erfüllen”, sagt Marco Bueter, Leiter Chirurgie am Adipositas Zentrum Zürich. “Es hat sich gezeigt, dass unsere Abläufe bestens eingespielt sind”. Selbst bei komplizierten Fällen oder Komplikationen seien diese so standardisiert, dass die Spezialistinnen und Spezialisten auf alle Eventualitäten vorbereitet seien. Die Zertifizierung verlangt, dass ein Exzellenzzentrum eine Mindestanzahl Operationen pro Jahr durchführen muss. Dies garantiere den Patientinnen und Patienten, dass die Chirurginnen und Chirurgen viel Erfahrung und Routine haben – genauso wie das gesamte OP-Team, das ihnen assistiert. “Natürlich kann jedes Adipositas Zentrum grosse Erfahrung für sich reklamieren”, betont Marco Bueter. “Genau deshalb war es uns ein Anliegen, dies von einer unabhängigen Institution überprüfen und bestätigen zu lassen”. Im gesamten deutschsprachigen Raum hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemeine- und Viszeralchirurgie bis anhin lediglich acht Zentren als Exzellenzzentrum zertifiziert.

Das Adipositas Zentrum Zürich mit den beiden Standorten am Universitätsspital Zürich und Spital Männedorf bietet den Patientinnen und Patienten verschiedene Therapiemöglichkeiten bis hin zu unterschiedlichen chirurgischen Eingriffen. Das Zentrum kann sich auf ein breites Netzwerk von Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten verlassen. Diese arbeiten am Puls der Forschung und können so auch stets neue Erkenntnisse in die Behandlung einfliessen lassen.

Verantwortlicher Fachbereich

Adipositas Zentrum Zürich

Verwandte Themen