Breadcrumb Navigation

Herzliche Gratulation zur Beförderung

News aus dem Fachbereich

08. Januar 2021

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Klinik für Kardiologie per 01. Januar 2021 drei auf ihrem Gebiet herausragende Kolleginnen zu Leitenden Ärztinnen befördert hat.

Neue Leitende Ärztinnen

  • Prof. Dr. med. Isabella Sudano: “Eines meiner Ziele als Ärztin ist es, Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil zu begleiten. Dieses Ziel ist wegweisend für meine Hypertonie-, Lipid- und Nikotinentwöhnung-Sprechstunde. Im USZ kann ich meine Leidenschaft für die Präventivmedizin gänzlich ausleben.”
  • PD Dr. med. Brabara Stähli: “Ich freue mich sehr, mich als Leitende Ärztin am USZ in einem interdisziplinären Team für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten einsetzen und die Zukunft des Universitären Herzzentrums mitgestalten zu dürfen.”
  • PD Dr. med. Christiane Gruner: “In der Spezialsprechstunde für Kardiomyopathien stellen wir den Menschen und dessen Familie ins Zentrum und erarbeiten durch die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit am USZ massgeschneiderte Therapiekonzepte für die Betroffenen.”

“Die Beförderungen von drei exzellenten Kolleginnen der Klinik für Kardiologie zu Leitenden Ärztinnen zum Auftakt des Jahres 2021 ist ein sehr erfreuliches und wichtiges Signal. Es bringt die Gleichstellung im ärztlichen Kader am USZ voran und dient als Vorbild für weitere Kliniken und Institute. Es ist ein Motivationsimpuls für mich und – was noch wichtiger ist – für den ärztlichen Nachwuchs des gesamten USZ. Herzliche Gratulation!”, so Prof. Dr. med. Klara Landau, Delegierte für ärztliche Weiterbildung und Gleichstellung des Universitätsspital Zürichs.

Neue Leitende Ärztinnen

Isabella Sudano, Prof. Dr. med.

Leitende Ärztin, Klinik für Kardiologie

Spezialgebiete: Arterielle Hypertonie, Dyslipidämie, Tabak/Nikotin Entwöhung
Tel. +41 44 255 58 41

Barbara Stähli, Prof. Dr. med.

Leitende Ärztin, Stv. Leiterin Herzkatheterlabore, Klinik für Kardiologie
Leiterin Interventionelle Forschung Klinik für Kardiologie, Herzzentrum

Spezialgebiete: Komplexe Koronarinterventionen, funktionelle Koronardiagnostik (vasospastische Angina und koronare mikrovaskuläre Dysfunktion), Transkatheter-Aortenklappenersatz, Klinische Forschung (koronare und strukturelle Herzkrankheit)
Tel. +41 44 255 11 11

Christiane Gruner, PD Dr. med.

Leitende Ärztin, Klinik für Kardiologie

Spezialgebiete: Hypertrophe Kardiomyopathie, Speicherkrankheiten, Echokardiographie
Tel. +41 44 255 13 69

Verantwortliche Fachbereiche

Klinik für Kardiologie

Herzzentrum

Klinik für Herzchirurgie