Breadcrumb Navigation

Christoph A. Meier wird neuer Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin

Medienmitteilung

08. Juli 2020

Der Spitalrat hat Prof. Dr. Christoph A. Meier an seiner Sitzung vom 1. Juli 2020 zum neuen Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin ernannt. Christoph Meier wird zum 1. Oktober 2020 Nachfolger von Edouard Battegay, der per 30. September in den Ruhestand treten wird.

Themen

Prof. Dr. Christoph A. Meier studierte an der Universität Basel und erlangte dort 1988 die Promotion. Es folgte ein Postdoc in Molekularer Endokrinologie am National Institute of Health in Bethesda, MD (USA), ein klinisches Fellowship am Massachusetts General Hospital und ein Howard Hughes Postdoctoral Fellowship am Brigham & Women’s Hospital in Boston (USA) bevor er seine klinische Ausbildung am Universitätsspital Genf vervollständigte. Dort wurde er anschliessend Leiter der Abteilung für Endokrinologie und des Laboratoriums für Molekulare Endokrinologie sowie zum Professeur associé ernannt.

Im Jahr 2006 wechselte Prof. Meier ans Zürcher Stadtspital Triemli, wo er das Departement Innere Medizin und Spezialdisziplinen leitete. In dieser Zeit blieb er dem akademischen Leben insbesondere über seine Tätigkeiten als Mitglied im Advisory Board der Forschungsstiftung sowie als Mitglied der Fakultät und von Kommissionen an der Universität Genf verbunden, wo er auch weiterhin in der Lehre tätig war. Im Frühjahr 2016 übernahm Christoph A. Meier die Position des Ärztlichen Direktors, Leiters der Chefärztekonferenz und stellvertretenden Spitaldirektors am Universitätsspital Basel. Seit 2009 ist er zudem Mitglied des Verwaltungsrats des Novartis Venture Funds.

Christoph A. Meier freut sich auf den Wechsel ans USZ. «Zwar wäre die Mitgestaltung der aktuell anstehenden Reorganisation des USB eine sehr interessante Aufgabe. Mein Herz schlägt jedoch ganz besonders für Klinik, Lehre, Weiterbildung und Forschung in der Medizin, so dass ich mich enorm freue am USZ die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin übernehmen, weiterentwickeln und so zur Stärkung dieses Faches auch in der Schweiz beitragen zu dürfen.».

Christoph A. Meier, Prof. Dr. med.

Klinikdirektor, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin

Spezialgebiete: Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie/Diabetologie
Tel. +41 44 255 24 00

Ansprechpartner für Fragen

Unternehmenskommunikation
Universitätsspital Zürich

Tel. +41 44 255 8620

Behandelnder Fachbereich

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin

Verwandte Themen