Medienmitteilung

Christoph Amstutz wird Verwaltungsratspräsident der Nachfolgegesellschaft der Kantonsapotheke

Publiziert am 31. Oktober 2023

Die Kantonsapotheke Zürich (KAZ) wird mit Beschluss des Regierungsrates sowie des Kantonsrates per 1. Januar 2024 dem USZ angegliedert und als Aktiengesellschaft geführt. Nun konnte die Position des Präsidenten des Verwaltungsrates der neuen AG in der Person von Christoph Amstutz erfolgreich besetzt werden.

Der Kantonsrat beschloss am 7. November 2022 den Erlass des Gesetzes über die Verselbstständigung der Kantonsapotheke Zürich (VKG) und eine Änderung des Gesundheitsgesetzes (vgl. Kantonsratsbeschluss vom 7.11.2022). Ziel der Vorlage ist es, der KAZ eine zukunftsfähige Organisationsform zu verschaffen. Die Kantonsapotheke wird deshalb in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und als Tochtergesellschaft dem USZ angegliedert.

Der Spitalrat des USZ wurde aufgrund der grossen strategischen Relevanz des Entscheids mit der Gestaltung der Übergangsphase und der Erstbesetzung des Verwaltungsrates betraut. Nun konnte mit Christoph Amstutz eine hervorragend qualifizierte Persönlichkeit für die Position des Verwaltungsratspräsidenten gewonnen werden.

Langjährige Führungserfahrung in der pharmazeutischen Industrie

Christoph Amstutz verfügt über langjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie und im pharmazeutischen Grosshandel und zwar sowohl auf Stufe Verwaltungsrat, als auch als CEO und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Januar 2022 ist er Leiter des Fachbereichs Heilmittel im Bundesamt für Wirtschaftliche Landesversorgung (BWL); zuvor war er seit 2012 Mitglied des Fachbereichs Medikamente. Zwischen 2010 und 2021 war Christoph Amstutz in verschiedenen Positionen beim Heilmittelkonzern Galenica tätig, zuletzt als Senior Consultant und Mitglied der Direktion. Ursprünglich studierte er Pharmazie im Grundstudium und verfügt über einen Masterabschluss in Marketing. Auf die neue Herausforderung freut sich Christoph Amstutz: «Die heutige Kantonsapotheke erfüllt einen sehr wichtigen Auftrag. Ich freue mich sehr, die nun anstehende Weiterentwicklung zu begleiten und mitzugestalten.»

Weitere Besetzung des Verwaltungsrats

Insgesamt wird der Verwaltungsrat fünf bis sechs Mitglieder umfassen, wovon zwei aus dem USZ und die weiteren extern besetzt werden. Christoph Amstutz wird nun in das weitere Besetzungsverfahren unmittelbar einbezogen.

Kontakt für Medienschaffende

Medienstelle

Tel. +41 44 255 86 20