Behandlung des Vulvakarzinoms

Die Behandlung von Vulvakarzinom (Schamlippenkrebs) umfasst in der Regel eine Kombination aus Operation und Chemotherapie, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wir passen die Therapie individuell an den Einzelfall an, abhängig vom Stadium der Erkrankung, der Art des Tumors und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin.

Ein Vulvakarzinom wird in der Regel operativ behandelt. Ziel ist es, den Tumor möglichst vollständig zu entfernen, wobei der Erhalt der Vulva und die Funktionalität der betroffenen Bereiche so weit wie möglich erhalten bleiben sollen. Die chirurgische Entfernung des Tumors ist der wichtigste Behandlungsschritt, vor allem im Frühstadium eines Vulvakarzinoms. Dabei wird je nach Ausdehnung und Lage des Tumors eine Hemivulvektomie (teilweise Entfernung der Vulva) oder eine totale Vulvektomie (vollständige Entfernung der Vulva) durchgeführt.

Operation des Vulvakarzinoms

Die Operation stellt die wichtigste Behandlungsoption beim Vulvakarzinom dar. Ziel ist die vollständige Entfernung des Tumors mit ausreichendem Sicherheitsabstand, um ein Wiederauftreten zu verhindern und gleichzeitig die Funktion und Ästhetik der Vulva möglichst zu erhalten. In vielen Fällen ist eine einmalige Operation ausreichend, um das Vulvakarzinom zu heilen.

Eingeschränkte Operationen

Bei kleinen, frühen Tumoren können eingeschränkte Operationen durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen und gleichzeitig so viel gesundes Gewebe wie möglich zu erhalten. Diese Methode wird bevorzugt, um die Lebensqualität der Patientin zu erhalten. Diese Operationen können als lokale Gewebsentfernung, Laserbehandlung oder Teil-Entfernung der Vulva (Hemivulvektomie) durchgeführt werden.

Radikale Operationen (Vulvektomie)

Bei ausgedehnten oder grossen Tumoren sind radikale Operationen notwendig. In den letzten Jahren konnten diese auch zunehmend personalisiert an die Situation angepasst werden.

Rekonstruktion

In vielen Fällen erfolgt im Anschluss an die (radikale) Tumor-Entfernung eine plastisch-chirurgische Rekonstruktion, um die Vulva funktionell und kosmetisch wiederherzustellen.

Lymphknotendissektion

Da das Vulvakarzinom häufig über die Lymphbahnen streut, wird meist eine Entfernung der regionalen Lymphknoten (Leistenlymphknoten) durchgeführt, um eine Ausbreitung zu erkennen und zu behandeln. Wir führen dies meist als Sentinel-Verfahren durch, so dass nur sehr wenige Lymphknoten entfernt werden müssen.

Strahlentherapie

Nach einer Operation oder bei fortgeschrittenen Tumoren kann eine Bestrahlung des Operationsgebietes bzw. des Tumors erfolgen. Diese wird häufig mit einer Chemotherapie kombiniert (sog. Radiochemotherapie). Durch modernste Strahlentechniken können wir schonend und effektiv behandeln.

Chemotherapie zur Ergänzung der Operation

Neben der Operation können auch eine Strahlentherapie und Chemotherapie zum Einsatz kommen, insbesondere wenn der Tumor bereits fortgeschritten ist oder wenn Lymphknoten in der Leiste oder im Becken befallen sind. Vulvakarzinome sprechen jedoch generell eher schlecht auf eine Strahlentherapie an, weshalb diese meist in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie angewendet wird.

Die Chemotherapie wird beim Vulvakarzinom vor allem in fortgeschrittenen Stadien oder bei nicht vollständig operablen Tumoren eingesetzt. Wir planen eine Chemotherapie individuell auf die Patientin abgestimmt, abhängig vom Tumorstadium, Allgemeinzustand und Begleiterkrankungen. Die Chemotherapie wird in der Regel ambulant in unserer Tagesklinik durchgeführt.

Nachsorge und Betreuung

Nach Abschluss der Behandlung ist eine regelmässige Nachsorge essenziell, um ein Wiederauftreten frühzeitig zu erkennen und Folgeerscheinungen zu behandeln. Diese umfasst:

  • Regelmässige Kontrolluntersuchungen der Vulva und der Lymphknotenregion
  • Bildgebende Verfahren bei Verdacht auf Metastasen
  • Psychosoziale Unterstützung und Beratung, da das Vulvakarzinom auch die Lebensqualität stark beeinflussen kann

Komplementärmedizin

Bei einer Behandlung am USZ profitieren Sie von zahlreichen ergänzenden Therapieangeboten. Hierzu gehören z.B. eine komplementärmedizinische Behandlung, unterstützende Sporttherapien oder psychoonkologische Unterstützung. Gerne beraten unsere geschulten Cancer Care Nurses Sie hierzu ausführlich.

Verantwortliche Fachpersonen

Isabell Witzel, Prof. Dr. med.

Klinikdirektorin, Klinik für Gynäkologie

Tel. +41 44 255 52 00
Spezialgebiete: Behandlung von Brustkrebs, Gynäkologische Onkologie, Familiärer Brust- und Eierstockkrebs

Eleftherios Pierre Samartzis, Dr. med.

Oberarzt, Klinik für Gynäkologie

Tel. +41 44 255 52 04
Spezialgebiete: Gynäkologische Tumorerkrankungen (Operative und Medikamentöse Therapie), Minimal-invasive Operationen (Laparoskopie, Roboterchirurgie), Endometriose

Inessa Diomande, Dr. med.

Oberärztin, Klinik für Gynäkologie

Tel. +41 44 255 52 04
Spezialgebiete: Gynäkologische Onkologie

Für Patientinnen

Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt zuweisen lassen.

Tel. +41 44 255 50 36

Montag – Freitag von 7.45 – 16.45 Uhr

Selbstanmeldung

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
Klinik für Gynäkologie
Frauenklinikstrasse 10
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 50 36
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