Brustkrebs Radiotherapie

Die Strahlentherapie (auch Radiotherapie genannt) wird bei Brustkrebs in den verschiedenen Krankheits-Stadien eingesetzt, um nach einer operativen Entfernung des Tumors als postoperative Behandlung zur Heilung der Erkrankung beizutragen (kurative Strahlentherapie). Die Strahlentherapie fokussiert hoch-energetische Röntgenstrahlen auf den Tumor oder verbliebene Tumorzellen um diese gezielt abzutöten.

Ablauf

Die Bestrahlung kann auch dann eingesetzt werden, wenn der Krebs bereits gestreut hat, dann kann die Strahlentherapie Beschwerden durch Metastasen z.B. in den Knochen verhindern oder lindern (Palliative Strahlentherapie).

Die Radiotherapie erfolgt als ambulante Behandlung, ist nicht-invasiv (benötigt also keine Narkose) und kann damit gut in den privaten und beruflichen Lebensalltag integriert werden. Bei Brustkrebs ist meist eine fraktionierte Behandlung nötig. Das bedeutet, dass die Gesamtdosis in mehrere werktägliche Fraktionen aufgeteilt wird und die Behandlung üblicherweise über einen Zeitraum von 3-4 Wochen durchgeführt wird.  Eine engmaschige und persönliche Betreuung ist dabei bei uns selbstverständlich.

Eine palliative Radiotherapie zur Linderung von Beschwerden oder Behandlung von Metastasen dagegen kann je nach Situation deutlich kürzer sein und sich auch nur über 1-10 Sitzungen erstrecken.

In der Klinik für Radio-Onkologie des USZ kommen ausschliesslich modernste Techniken zur präzisen und nebenwirkungsarmen Bestrahlung der Brust oder der Thoraxwand zur Anwendung. Dazu gehören als Standard-Techniken in unserer Klinik beispielsweise intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) und die technische Weiterentwicklung VMAT (volumetric modulated arc therapy), „schnelle“ hochenergetische Elektronen, Hoch-Dosis-Rate (HDR) – Brachytherapie, die bildgestützte Einstellung und Bestrahlung (IGRT), sowie bei linksseitigem Brustkrebs auch die Behandlung in Atemanhaltetechnik (DIBH).

Sie werden von Expertinnen und Experten in der Behandlung des Brustkrebses betreut.

Für viele Patientinnen und Patienten bieten wir schon heute die Behandlung von morgen an: in klinischen Studien arbeiten wir kontinuierlich daran die Behandlung des Brustkrebses zu verbessern, um diese noch wirksamer und verträglicher zu gestalten. Zur Übersicht der aktuell offenen Studien.

Postoperative Behandlung

Die Bestrahlung beim Brustkrebs erfolgt immer nach einer Operation und wird als postoperative oder adjuvante Radiotherapie bezeichnet. Je nach Ausdehnung des Brustkrebses kann auch eine Chemotherapie notwendig sein. In diesem Fall würde die Chemotherapie vor einer notwendigen Bestrahlung erfolgen. Eine antihormonelle Therapie hingegen kann auch zeitgleich mit Radiotherapie erfolgen.

Mit der Bestrahlung der gesamten Brust und einer Dosisaufsättigung lokal im Tumorbett reduzieren wir das Risiko für einen Rückfall (auch Rezidiv genannt) in der Brust deutlich. Dadurch werden auch die Heilungschancen optimiert. Sind Lymphknoten befallen, können auch diese Risikoregionen mitbestrahlt werden. Die Radiotherapie wird meist problemlos vertragen und dauert nur wenige Minuten.

Um das umgebende Gewebe optimal zu schonen wenden wir an unserer Klinik modernste Technik an. So kann die Bestrahlung bei linksseitigem Brustkrebs beispielsweise der Atmung angepasst werden und es wird in tiefer Einatmung bestrahlt. Diese Technik nennen wir deep inspiration breath hold oder DIBH.

  • Haviland JS, Owen JR, Dewar JA, Agrawal RK, Barrett J, Barrett-Lee PJ, Dobbs HJ, Hopwood P, Lawton PA, Magee BJ, Mills J, Simmons S, Sydenham MA, Venables K, Bliss JM, Yarnold JR; START Trialists‘ Group. The UK Standardisation of Breast Radiotherapy (START) trials of radiotherapy hypofractionation for treatment of early breast cancer: 10-year follow-up results of two randomised controlled trials. Lancet Oncol. 2013 Oct;14(11):1086-1094. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70386-3. Epub 2013 Sep 19. PMID: 24055415.
  • Janssen S, Glanzmann C, Lang S, Verlaan S, Streller T, Linsenmeier C, Rades D, Studer G. Hypofractionated Radiotherapy for Breast Cancer Including Risk-adapted Boost: Update on Tolerance and Efficacy of an Accelerated START A Regime. Anticancer Res. 2016 May;36(5):2513-22. PMID: 27127166.
  • Duma MN, Baumann R, Budach W, Dunst J, Feyer P, Fietkau R, Haase W, Harms W, Hehr T, Krug D, Piroth MD, Sedlmayer F, Souchon R, Sauer R; Breast Cancer Expert Panel of the German Society of Radiation Oncology (DEGRO). Heart-sparing radiotherapy techniques in breast cancer patients: a recommendation of the breast cancer expert panel of the German society of radiation oncology (DEGRO). Strahlenther Onkol. 2019 Oct;195(10):861-871. English. doi: 10.1007/s00066-019-01495-w. Epub
  • Murray Brunt A, Haviland JS, Wheatley DA, Sydenham MA, Alhasso A, Bloomfield DJ, Chan C, Churn M, Cleator S, Coles CE, Goodman A, Harnett A, Hopwood P, Kirby AM, Kirwan CC, Morris C, Nabi Z, Sawyer E, Somaiah N, Stones L, Syndikus I, Bliss JM, Yarnold JR; FAST-Forward Trial Management Group. Hypofractionated breast radiotherapy for 1 week versus 3 weeks (FAST-Forward): 5-year efficacy and late normal tissue effects results from a multicentre, non-inferiority, randomised, phase 3 trial. 2020 May 23;395(10237):1613-1626. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30932-6. Epub 2020 Apr 28. PMID: 32580883; PMCID: PMC7262592.

Metastasen bei Brustkrebs, z.B. im Gehirn oder Knochen

Der Brustkrebs ist eine aggressive Krebsart, die häufig im Verlauf der Erkrankung Absiedlungen bildet: man nennt dies Metastasierung. Häufige Orte der Metastasierung sind die Luge, Nebenniere, Knochen oder die Leber. Die Strahlentherapie ist hier eine hoch-effektive und nebenwirkungsarme Methode um Beschwerden, die durch die Metastasen ausgelöst werden, zu verhindern oder zu behandeln. Dies erfolgt meist in Kombination mit einer Chemotherapie, Immuntherapie oder anderer zielgerichteter Therapie. Je kleinere die Metastasen sind und je früher sie bestrahlt werden, desto besser sind die Ergebnisse. Metastasen im Körper können heute fokussiert in nur wenigen effektiven Bestrahlungssitzungen behandelt werden.

Bei Tumorherden im Bauchbereich, z.B. Leber oder Oberbauch führen wir die körperstereotaktische Bestrahlung (SBRT) an unserem MRI-Hybridbeschleuniger durch. Hier wird modernste Bestrahlungstechnik mit MRI-Bildern vereint. Die Bestrahlung wird damit unter MRI-Überwachung des Tumors durchgeführt, so dass höchste Präzision mit bester Bildgebung vereint werden. Diese Technik wurde in unserer Klinik als erste in der Schweiz bereits 2019 eingeführt. Als weiterhin einzige Klinik der Deutsch-Schweiz mit dieser Technik bieten wir höchste Expertise in diesem Gebiet.

Hirnmetastasen werden an unserem Zentrum heute bei den meisten Patienten mittels einer einmaligen hochdosierten Bestrahlung behandelt: man nennt dies Radiochirurgie.

Auch Metastasen an anderen Lokalisationen im Körper können heute fokussiert in nur wenigen effektiven Bestrahlungssitzungen behandelt werden.

Der metastasierte Brustkrebs ist ein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt unserer Klinik. Wir geben unser Wissen in einer Vielzahl an internationalen Kursen und Kongressen weiter.

Modernste Geräte und erfahrene Medizinphysiker und Medizinphysikerinnen, sowie MTRAs tragen zu einer Behandlung in optimaler Qualität und Sicherheit bei.

Gleichzeitig arbeiten wir eng mit den Kollegen und Kolleginnen der Medizinischen Onkologie zusammen um eine Behandlung „aus einem Guss“ zu garantieren. Ebenso beraten wir uns frühzeitig mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Palliativmedizin.

In klinischen Studien versuchen wir kontinuierlich die Behandlung des Brustkrebses zu verbessern, um diese noch wirksamer und verträglicher zu gestalten. Zur Übersicht der aktuell offenen Studien.

  • Guckenberger M, Hawkins M, Flentje M, Sweeney RA. Fractionated radiosurgery for painful spinal metastases: DOSIS – a phase II trial. BMC Cancer. 2012;12:530. Published 2012 Nov 19. doi:10.1186/1471-2407-12-530
  • Le Rhun E, Preusser M, van den Bent M, Andratschke N, Weller M. How we treat patients with leptomeningeal metastases. ESMO Open. 2019 May 21;4(Suppl 2):e000507. doi: 10.1136/esmoopen-2019-000507. PMID: 31231573; PMCID: PMC6555600.
  • Milano MT, Katz AW, Zhang H, Huggins CF, Aujla KS, Okunieff P. Oligometastatic breast cancer treated with hypofractionated stereotactic radiotherapy: Some patients survive longer than a decade. Radiother Oncol. 2019 Feb;131:45-51. doi: 10.1016/j.radonc.2018.11.022. Epub 2018 Dec 28. PMID: 30773186.

Verantwortliche Fachpersonen

Claudia Linsenmeier, Dr. med.

Oberärztin meV, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 44 255 26 73
Spezialgebiete: Schwerpunkt Mamma/Gynäkologie, Gastro-Intestinale Radio-Onkologie, Pädiatrische Radio-Onkologie

Primoz Petric, Ph.D., Prof. Dr. med.

Oberarzt meV, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 44 255 26 73
Spezialgebiete: Radiotherapy of gynecological and breast cancers., Brachytherapy of various tumor types, using MRI and/or CT for personalized irradiation., Intracavitary and interstitial brachytherapy with real-time Ultrasound guidance.

Für Patientinnen und Patienten

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