Peniskrebs Radiotherapie

Ablauf

Die Strahlentherapie (auch Radiotherapie genannt) ist eine Krebsbehandlung, bei der, je nach Technik, unterschiedliche Arten von Strahlen eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten. Bei Peniskrebs ist die Strahlentherapie entweder eine Alternative zur Operation oder wird dann eingesetzt, wenn eine Operation nicht möglich ist. Manchmal wird eine Strahlentherapie auch vor oder nach der Operation als zusätzliche Behandlung empfohlen. Häufig wird eine Strahlentherapie zur Verbesserung der Wirksamkeit mit einer Chemotherapie kombiniert.

Die sogenannte kurative Radiotherapie wird beim Peniskrebs eingesetzt, um alleine oder zusammen mit Chirurgie und medikamentöse Therapie eine Heilung der Erkrankung zu erreichen. Wenn der Krebs bereits gestreut hat, kann die sogenannte palliative Radiotherapie die Beschwerden durch lokales Tumorwachstum oder Metastasen verhindern oder lindern.

Jeder Patient wird von einem Expertengremium aus allen relevanten Fachgebieten ausführlich besprochen. Nach dieser Diskussion wird den Patienten die optimale Behandlungswahl vorgestellt und seine Wünsche und Meinungen berücksichtigt. Eine persönliche Betreuung ist bei uns selbstverständlich.

Arten der Radiotherapie bei Peniskrebs

Bei Peniskrebs können zwei Arten der Strahlentherapie angewendet werden: externe und interne.

Bei der externen Radiotherapie wird ein Linearbeschleuniger, verwendet um hochenergetischen Röntgenstrahlen auf den Tumor oder verbliebene Tumorzelle zu senden, um diese gezielt abzutöten. Die externe Strahlentherapie erfolgt als ambulante Behandlung, benötigt keine Narkose und kann gut in den privaten und beruflichen Lebensalltag integriert werden. Die Behandlungen sind nicht schmerzhaft und jede Sitzung dauert nur ein paar Minuten. In der Regel wird sie über fünf Wochen einmal täglich durchgeführt. Die Behandlung findet nur an Wochentagen statt, daher fünf Mal pro Woche. Die Behandlung findet nur an Wochentagen statt, daher fünf Mal pro Woche. Zum Schutz der Hoden können Abschirmungen verwendet werden Im USZ verwenden wir ausschliesslich modernste Technik um eine personalisierte und präzise Dosisverteilung im Gewebe zu erreichen.

Die interne Radiotherapie oder sogenannte Brachytherapie kann entweder ambulant oder während einer kurzen Aufnahme in unserer Abteilung durchgeführt werden. Die Brachytherapie ist ein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt von Primoz Petric, ein international anerkannter Experte auf diesem Gebiet, der sein Wissen auf internationalen Kongressen, Kursen und durch Veröffentlichungen weitergibt. Während der Brachytherapie wird die Strahlungsquelle in oder in der Nähe des Peniskrebses eingeführt. Manchmal ist für dies eine kurze Anästhesie notwendig. Die Strahlen legen nur eine kurze Strecke zurück, so dass die Tumorzellen aus unmittelbarer Nähe zerstört wird, während das gesunde Gewebe geschont ist. Nach der Behandlung wird die Quelle entfernt. Im USZ wird die modernste Technik der Magnetresonanz- oder Computertomographie-gesteuerten Brachytherapie angewendet. Diese Technik ermöglicht eine hochpräzise und personalisierte Abgabe der Strahlendosis an den Tumor und eine maximale Schonung des gesunden Gewebes.

Sie werden von international ausgewiesenen Experten und Expertinnen betreut. Die Bestrahlung mit einer modernen bildgesteuerten Technik ist ein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt von unseren Teammitgliedern. Ausserdem arbeiten wir eng mit den Kollegen/innen der Urologie und der Medizinischen Onkologie um eine Behandlung „aus einem Guss“ zu garantieren.

In der Klinik für Radio-Onkologie des USZ kommen ausschliesslich modernste Techniken zur präzisen und nebenwirkungsarmen Bestrahlung des Gebärmutterkrebses zu Anwendung. Modernste Geräte und erfahrene Medizinphysikerinnen, Medizinphysiker und MTRAs tragen zu einer Behandlung in optimaler Qualität und Sicherheit bei.

Operabler Peniskrebs

Wenn der Peniskrebs nur in den oberen Hautschichten gewachsen ist und  sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, dann kann in den meisten Fällen eine Operation durchgeführt werden, bei der der Penis erhalten bleibt. Bei diesen Tumoren wird die Wahl zwischen begrenzter Chirurgie mit oder ohne zusätzlicher Bestrahlung oder einer alleinigen Strahlentherapie getroffen, um die Penisform, die Funktion oder beides zu erhalten und gleichzeitig den Krebs zu heilen.

Wenn die nach dem chirurgischen Eingriff festgestellten Tumoreigenschaften ungünstig sind, ist manchmal eine zusätzliche postoperative Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu verbessern. In diesen Fällen wird typischerweise eine fünfwöchige externe Strahlentherapie angewendet. Manchmal wird bereits vor der Operation eine präoperative Strahlentherapie empfohlen, um den Tumor zu verkleinern und eine organerhaltende Operation zu ermöglichen.

Bei Peniskrebs im Frühstadium kann der chirurgische Eingriff jedoch auch vermieden werden. In diesem Fall erhält der Patient anstatt einer Operation nur eine externe Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemotherapie, gefolgt in bestimmten Situationen von Brachytherapie.  Diese Art der Strahlentherapie wird als definitive Strahlentherapie bezeichnet. Ein wichtiger Vorteil der präoperativen, postoperativen oder kurativen Strahlentherapie ist, dass sie manchmal die Erhaltung des Penis ermöglicht.

Inoperabler Peniskrebs

In einer Situation, in der eine Operation nicht in Frage kommt, beispielsweise, weil der Tumor zu gross ist oder sich bereits grosse Lymphknotenmetastasen in der Leiste befinden, kann häufig eine Strahlentherapie durchgeführt werden.  Dabei kann die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kombiniert werden, um die Wirksamkeit zu verbessern. Dies kann entweder als definitive Behandlung durchgeführt werden, oder in ausgewählten Fällen den Tumor soweit verkleinern, als das eine Operation möglich wird.

Metastasen des Peniskrebses, z.B. im Gehirn oder Knochen

Der Peniskrebs ist eine aggressive Krebsart, die häufig im Verlauf der Erkrankung Absiedlungen bildet: man nennt dies Metastasierung. Häufige Orte der Metastasierung sind die Luge, Nebenniere, Knochen, die Leber oder das Gehirn. Die Strahlentherapie ist hier eine hoch-effektive und nebenwirkungsarme Methode um Beschwerden, die durch die Metastasen ausgelöst werden, zu verhindern oder zu behandeln. Dies erfolgt meist in Kombination mit einer Chemotherapie, Immuntherapie oder anderer zielgerichteter Therapie. Je kleinere die Metastasen sind und je früher sie bestrahlt werden, desto besser sind die Ergebnisse. Metastasen im Körper können heute fokussiert in nur wenigen effektiven Bestrahlungssitzungen behandelt werden.

Bei Tumorherden im Bauchbereich, z.B. Leber oder Oberbauch führen wir die körperstereotaktische Bestrahlung (SBRT) an unserem MRI-Hybridbeschleuniger durch. Hier wird modernste Bestrahlungstechnik mit MRI-Bildern vereint. Die Bestrahlung wird damit unter MRI-Überwachung des Tumors durchgeführt, so dass höchste Präzision mit bester Bildgebung vereint werden. Diese Technik wurde in unserer Klinik als erste in der Schweiz bereits 2019 eingeführt. Als weiterhin einzige Klinik der Deutsch-Schweiz mit dieser Technik bieten wir höchste Expertise in diesem Gebiet.

Hirnmetastasen werden an unserem Zentrum heute bei den meisten Patienten mittels einer einmaligen hochdosierten Bestrahlung behandelt: man nennt dies Radiochirurgie.

Auch Metastasen an anderen Lokalisation im Körper können heute fokussiert in nur wenigen effektiven Bestrahlungssitzungen behandelt werden. Der metastasierte Peniskrebs ist ein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt unserer Klinik. Wir geben unser Wissen in einer Vielzahl an internationalen Kursen und Kongressen weiter. Wir sind in Leitlinienkommissionen als internationale Experten aktiv.

Modernste Geräte und erfahrene Medizinphysiker und Medizinphysikerinnen, sowie MTRAs tragen zu einer Behandlung in optimaler Qualität und Sicherheit bei. Gelichzeitig arbeiten wir eng mit den Kollegen und Kolleginnen der Medizinischen Onkologie zusammen um eine Behandlung „aus einem Guss“ zu garantieren. Ebenso beraten wir uns frühzeitig mit unseren Kollegen und Kolleginnen der Palliativmedizin.

In klinischen Studien versuchen wir kontinuierlich die Behandlung des Peniskrebses zu verbessern, um diese noch wirksamer und verträglicher zu gestalten. Zur Übersicht der aktuell offenen Studien.

  • The role of brachytherapy in organ preservation for penile cancer: A meta-analysis and review of the literature. Hasan S, et al. Brachytherapy 2015;14(4):517-24
  • Guckenberger M, Lievens Y, Bouma AB, Collette L, Dekker A, deSouza NM, Dingemans AC, Fournier B, Hurkmans C, Lecouvet FE, Meattini I, Méndez Romero A, Ricardi U, Russell NS, Schanne DH, Scorsetti M, Tombal B, Verellen D, Verfaillie C, Ost P. Characterisation and classification of oligometastatic disease: a European Society for Radiotherapy and Oncology and European Organisation for Research and Treatment of Cancer consensus recommendation. Lancet Oncol. 2020 Jan;21(1):e18-e28. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30718-1. PMID: 31908301.

Verantwortliche Fachpersonen

Primoz Petric, Ph.D., Prof. (Aarhus Universitet) Dr. med.

Oberarzt meV, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 44 255 26 73
Spezialgebiete: Radiotherapy of gynecological and breast cancers., Brachytherapy of various tumor types, using MRI and/or CT for personalized irradiation., Intracavitary and interstitial brachytherapy with real-time Ultrasound guidance.

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