Qualität der Krebsbehandlung

Die Krebsbehandlung hat in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht: bei vielen Tumoren können heute mehr Patientinnen und Patienten geheilt werden als noch vor wenigen Jahren. Gleichzeitig ist die Krebsbehandlung aber komplexer geworden.

Qualität – wir hören auf unsere Patientinnen und Patienten

Jährlich befragen wir unsere Patientinnen und Patienten, wie zufrieden sie mit der Qualität der Krebsbehandlung in der Klinik für Radio-Onkologie waren. Auf einer Notenskala von 6 (sehr gut) bis 1 (unzureichend) wurden wir 2022 wie folgt bewertet:

Beurteilung mit Note 6 & 5
Pünktlichkeit 89%
Räumliche Atmosphäre 86%
Freundlichkeit des Personals 97%
Kompetenz des Personals 89%

Qualität durch kontinuierliche Anstrengung

Die Klinik für Radio-Onkologie ist seit 2014 ISO9001 zertifiziert, um kontinuierlich die Qualität in allen Bereichen der Behandlung zu verbessern.

Qualität durch Wissen

Die Krebsbehandlung macht rasante Fortschritte: alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen bilden sich regelmässig weiter um diese neusten Erkenntnisse und Behandlungen an ihre Patientinnen und Patienten weitergeben zu können.

Die Klinik für Radio-Onkologie am USZ ist Institutional Member der Europäischen Gesellschaft für Radio-Onkologie, EuropeanSociety for Radiation Oncology (ESTRO).
Damit möchte die Klinik für Radio-Onkologie ihr Engagement für exzellente Forschung und Ausbildung zum Ausdruck bringen. Alle Radio-Onkologinnen und Radio-Onkologen, Medizinphysikerinnen und Medizinphysiker sowie Kolleginnen und Kollegen in Aus- und Weiterbildung sind damit Mitglieder der ESTRO und in das europäische Netzwerk integriert.

Qualität durch Spezialisierung

Das Wissen in der Krebsmedizin entwickelt sich seit Jahren so rasant, dass eine einzelne Person nicht mehr alle Tumore überblicken kann. In der Klinik für Radio-Onkologie werden Sie daher von Expertinnen und Experten betreut, die sich auf wenige Tumore spezialisiert haben, um dort an der Spitze des Wissens zu sein.

Qualität durch Zusammenarbeit

Jede Krebspatientin und jede Krebspatientin wird am USZ durch ein Team von Expertinnen und Experten betreut, die im Cancer Center Zürich organisiert sind. Diese Expertinnen sowie Experten tauschen sich regelmässig aus um allen Patiententinnen und Patienten eine optimal abgestimmte Behandlung „aus einem Guss“ zu bieten.

Qualität durch technischen Fortschritt

In der Klinik für Radio-Onkologie haben wir neuste Technologien zu Verfügung, um modernste Behandlungskonzepte zu ermöglichen.

Qualität durch Wissenschaft

Die Klinik für Radio-Onkologie möchte ihren Patientinnen und Patienten nicht nur die aktuell beste Behandlung ermöglichen. In 19 klinischen Studien bieten wir Zugang zu Innovation, die ansonsten erst „morgen“ verfügbar wäre.