Arbeiten am USZ

«Es hat mir schon immer Spass gemacht, mein Wissen weiterzugeben.»

Publiziert am 05. März 2024

Interview Sabina Lo Turco, HR Beraterin Berufsbildung

Sich immer wieder neu entfalten, ohne den Arbeitgeber zu wechseln? Das USZ macht’s möglich! Mit viel Engagement hat sich Sabina Lo Turco von der Lernenden Fachfrau Betreuung zur Berufsbildnerin, Kita-Leiterin und Dozentin entwickelt. Heute ist sie HR Beraterin und hat noch längst nicht ausgelernt.

20 Jahre beim gleichen Arbeitgeber – das klingt nach Stillstand.

Tatsächlich ist es genau das Gegenteil. Ich habe mich immer weiterentwickelt, konnte schon früh meine Visionen einbringen und wurde von Anfang an gefördert. So konnte ich zum Beispiel gleich nach der Ausbildung zur Fachfrau Betreuung eine leitende Funktion übernehmen.

Was hat dich an der Führungsaufgabe gereizt?

Es hat mir schon immer Spass gemacht, mein Wissen weiterzugeben. Das habe ich bereits als Bildungsverantwortliche gemerkt. Als Führungsperson konnte ich dann meinen eigenen Führungsstil einbringen, mit den Stärken meiner Mitarbeiter*innen arbeiten und Ressourcen besser nutzen.

Dadurch hast du an Nähe zu den Kindern verloren. Fehlt dir die pädagogische Arbeit?

Nein, denn ich kann mein Wissen zur Pädagogik als Kursleiterin beim Kinderschutz Schweiz und als Lehrperson bei den überbetrieblichen Kursen an der OdA Sozialberufe Zürich weiterhin einbringen und ausleben.

Du hast selber zwei Kindern. Wie vereinst du Beruf und Familie?

Nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich mein Pensum reduziert. Dadurch konnte mein Team mehr Verantwortung übernehmen und hat ebenso davon profitiert wie ich. Wenn ich unterrichte, kann ich meine Arbeitstage verschieben. Ich habe auch die Möglichkeit, von zuhause aus zu arbeiten. So unterstützt mich das USZ dabei, flexibel auf die Bedürfnisse von Familie und Arbeit einzugehen und beides gut unter einen Hut zu bringen. Dies schätze ich sehr.

Heute bist du HR Beraterin. Was macht dir daran besonders Spass?

Die Arbeit in der Berufsbildung ist sehr vielseitig. Ich rekrutiere neue Lernende, unterstütze sie in herausfordernden Situationen. Ich führe diverse Anlässe durch oder arbeite konzeptionell mit den Bildungsverantwortlichen zusammen. Dabei lerne ich die verschiedenen Berufe am USZ und ihre zum Teil ganz eigene Kultur näher kennen.

Hilft dir deine Erfahrung aus der Kita in deiner jetzigen Funktion?

Absolut! Da ich alle Rollen von der Lernenden bis zur Bildungsverantwortlichen selbst durchlebt habe, kenne ich die Berufsbildung sowie das Unternehmen sehr gut und verfüge ich über

ein gutes Netzwerk. Die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe, geben mir auch eine gewisse Gelassenheit in anspruchsvollen Situationen.

Wirst du noch weitere 20 Jahre am USZ bleiben?

Wer weiss? Das USZ bietet eine breite Palette an Tätigkeitsfelder. Es gibt hier für mich immer noch genug zu lernen und Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Auf jeden Fall möchte ich meinen fachlichen Hintergrund im Human Resources Management ausweiten. Ich schliesse bald das CAS «Employment Life Cycle» ab. Danach werde ich weiter studieren und einen MAS oder MBA abschliessen.

Sabina Lo Turco Ricciardi

HR Beraterin Berufsbildung

Tel. +41 43 253 09 47