News aus dem Fachbereich

Marianne Büeler-Dill, Hebamme

Zuletzt aktualisiert am 07. Juni 2023 Erstmals publiziert am 01. Juni 2023

Marianne Büeler-Dill hat als Hebamme schon Hunderte von Geburten begleitet. Ihr Arbeitsalltag in der Klinik für Geburtshilfe ist gespickt von emotionalen Erlebnissen. Einfühlsam und umsichtig unterstützt sie die werdenden Eltern. In unserem Podcast und in unserer Interviewserie «11 Fragen» gewährt sie uns spannende Einblicke in ihre Welt.

Welche drei Wörter kommen Dir spontan in den Sinn, wenn Du USZ hörst?
Gross, persönliche Bezüge und Vielfalt.

Was schätzt Du am USZ?
Ich schätze vor allem die Vielseitigkeit, die das USZ bietet.

Wie würdest Du Deinen Beruf einem Kind erklären?
Die Hebamme ist die medizinische Person, welche die Eltern dabei unterstützt, wenn ein Kind auf die Welt kommt.

Warum hast Du diesen Beruf gewählt?
Weil man in diesem Beruf weitgehend eigenständig ist. Zudem ist er sehr abwechslungsreich und befriedigend.

Welcher Aspekt Deines Berufes fasziniert Dich am meisten?
Der menschliche Aspekt.

Welches ist Dein wichtigstes Arbeitsutensil?
Die Hände.

Wann hast Du zuletzt etwas gelernt?
Seit eineinhalb Jahren arbeite ich als Abteilungsleiterin. Seitdem lerne ich viel über Finanzen.

Was war das schönste Lob, das Du je an der Arbeit bekommen hast?
Das bleibt mir nur als Emotion. Ich kann nicht wörtlich sagen, was gesagt wurde. Ich weiss aber, dass die Leute für die Arbeit dankbar waren.

Mit wem möchtest Du am liebsten Nachtessen gehen?
Am liebsten mit Menschen, mit denen man gut reden kann. Deshalb esse ich am liebsten mit Freunden oder der Familie zusammen.

Was ist Dein Lieblingsessen?
Ich koche gerne und ich esse gerne alles. Hauptsache, man kann dabei gut miteinander reden.

Was empfiehlst Du, um gesund zu bleiben?
Man sollte immer versuchen, sich zu entspannen, und zwar im Kopf und im Körper.

Podcast Episode 16 – Am Anfang des Lebens

Wir haben Marianne 11 Fragen zu ihrer Person Marianne Büeler-Dill ihre Arbeit erlebt, erklärt sie im Podcast von «USZ direkt»:

Alle Podcast-Folgen

Verantwortlicher Fachbereich