News aus dem Fachbereich

Matthias Guckenberger übernimmt die Präsidentschaft der ESTRO

Publiziert am 15. Mai 2024

Prof. Matthias Guckenberger, Direktor der Klinik für Radio-Onkologie am USZ und der UZH, wurde am diesjährigen Kongress der ESTRO (Europäische Gesellschaft für Radiotherapie und Onkologie) zum neuen ESTRO-Präsidenten ernannt. Mit seiner umfangreichen Erfahrung, innovativen Vision und seinem Engagement für die Krebsforschung steht Prof. Guckenberger bereit, die ESTRO in den nächsten zwei Jahren zu führen.

Das von Prof. Guckenberger gewählte Motto für seine Amtszeit ist bezeichnend: «Strengthening ESTRO by Partnership and Innovation». Es unterstreicht den starken Fokus auf Partnerschaften und Innovationen, die die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft der ESTRO und der Strahlentherapie insgesamt bilden. Die Strahlentherapie ist unter anderem gerade auch deshalb so stark und innovativ für unsere Patienten, weil die Kompetenzen von den verschiedenen Berufsgruppen vereint werden. Ärzte und Ärztinnen, Physiker und Physikerinnen, Radiologiefachpersonen und Biologen und Biologinnen arbeiten Hand in Hand, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Das erklärte Ziel von Prof. Guckenberger ist daher eine noch engere Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern, darunter Patienten, der Öffentlichkeit, Industrie und den Mitgliedern der ESTRO-Gesellschaft. Die ESTRO soll offen sein für Innovation und Input von diesen Partnern. Gleichzeitig soll sie diesen Gruppen ihre Innovationskraft zur Verfügung stellen, um die Vision einer optimalen Gesundheit für alle noch nachdrücklicher zu verfolgen.

„Optimal health, for all, together!“ lautet der eindringliche Appell von Prof. Guckenberger, die Vision der ESTRO zitierend. Es ist ein Aufruf zur gemeinsamen Anstrengung, zur Offenheit für neue Ideen und zur konsequenten Verfolgung einer gemeinsamen Mission: Eine Welt, in der jeder Zugang zu hochwertiger Strahlentherapie hat und von den neuesten Entwicklungen in der Onkologie profitiert.

Mit der Übernahme der Präsidentschaft der ESTRO beginnt für Prof. Guckenberger ein neues Kapitel in seiner Karriere, wir wünschen ihm viel Erfolg!

Kontakt

Matthias Guckenberger, Prof. Dr. med.

Klinikdirektor, Klinik für Radio-Onkologie

Spezialgebiete: Therapie des Lungen Karzinom, Therapie des Prostata Karzinom, Therapie von Oligometastasen

Verantwortlicher Fachbereich