News

Mehrere USZ-Fachkliniken ausgezeichnet

Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2023 Erstmals publiziert am 23. November 2023

Kardiologie, Geburtshilfe und Neurochirurgie mit Topplatzierungen im Statista-Ranking. Zum zweiten Mal hat die «Handelszeitung» in Zusammenarbeit mit dem deutschen Marktforschungsunternehmen Statista das Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz 2024» veröffentlicht.

Es freut uns ausserordentlich, in drei der acht analysierten Fachrichtungen mit dem ersten Platz ausgezeichnet zu werden. Für das Ranking wurden eine Online-Umfrage bei Fachpersonen durchgeführt und Daten von Patientenbefragungen sowie medizinische Kennzahlen ausgewertet.

Nachdem die Klinik für Kardiologie bereits im letzten Jahr als beste Fachklinik der Schweiz anerkannt wurde, kann sie den ersten Platz auch im aktuellen Ranking für sich beanspruchen. Mehr noch: Die Klinik konnte mit 93,42 von maximal 100 Punkten die letztjährige Bewertung sogar noch steigern – und den besten Wert aller analysierten Kliniken realisieren.

Hervorragende tägliche Arbeit aller Beteiligten

Die Fachrichtungen Geburtshilfe und Neurochirurgie wurden in diesem Jahr zum ersten Mal bewertet. Dass das USZ bei der Premiere gleich die Topplatzierung abräumt, zeugt von der hervorragenden täglichen Arbeit aller Beteiligten.

Deutlich vor der Konkurrenz schliesst die USZ-Geburtshilfe das Ranking ab. Das Podium umfasst in dieser Fachrichtung ausschliesslich Universitätsspitäler. Dass medizinische Expertinnen und Experten in der Online-Befragung sehr gute Bewertungen gegeben haben, unterstreicht das schweizweit hohe Ansehen der Klinik. Auch die neuen Räumlichkeiten der Klinik zeigen Wirkung: Die Ausstattung der Gebärzimmer punktet als «Standout-Treatment».

Mit über 90 Punkten verweist die USZ-Neurochirurgie die anderen Kliniken mit grossem Abstand auf die weiteren Plätze: ganze fünf Punkte schliesst sie vor der zweitplatzierten Klinik Hirslanden ab. Wie bei der Geburtshilfe kann die Neurochirurgie auf einen hohen «Reputations-Score» zählen und wird von medizinischen Fachpersonen sehr gut bewertet.