Breadcrumb Navigation

Nierenfunktion – Forschung auf Augenhöhe

News aus dem Fachbereich

10. Februar 2022

In diesem Online-Symposium stellten wir neue und relevante Forschung aus der Nephrologie vor. Ausserdem berichteten wir über Neuigkeiten zu COVID-19.

Wir haben die Veranstaltung für Sie aufgezeichnet. Diese Fragen wurden unter anderem beantwortet:

  • Ich habe eine chronische Nierenerkrankung – kann man den weiteren Verlauf vorhersagen, kann man abschätzen wann ich möglicherweise an die Dialyse muss?
    Raoul Boender
  • Bei Belastung können Organe noch mehr leisten – hat meine Niere noch eine Reservekapazität? Kann man dies testen?
    Kristyna Valkova
  • Nach Spende oder Transplantation muss die einzelne Niere für zwei arbeiten – wie lange geht das gut? Was zeigen die Ergebnisse bei Transplantierten nach 20 oder 30 Jahren?
    Thomas Schachtner
  • COVID-19 ist gefährlicher für Nierenpatientinnen und -patienten – wie sind die aktuellen Erfahrung und Empfehlungen für Impfungen und Behandlungen?
    Thomas Müller

Nierenfunktion – Forschung auf Augenhöhe

2:08:40

Verantwortlicher Fachbereich

Klinik für Nephrologie