Breadcrumb Navigation

Bild Omer Dzemali

Medienmitteilung

Omer Dzemali wird Klinikdirektor Herzchirurgie

26. August 2022

Der Spitalrat hat Prof. Dr. med. Dr. h.c. Omer Dzemali per 1. Dezember 2022 zum neuen Direktor der Klinik für Herzchirurgie ernannt. Er löst damit Prof. Dr. med. Paul R. Vogt ab, der die Klinik für eine Übergangszeit übernommen, stabilisiert und auf eine hohe Qualität zurückgeführt hat.

Prof. Dzemali ist seit September 2018 Chefarzt der Herzchirurgie am Stadtspital Zürich, wo er zuvor während beinahe 10 Jahren als Leitender Arzt und Chefarzt-Stellvertreter tätig war. Im Rahmen der Herzallianz ist er seit 2016 auch am USZ tätig und kennt das Spital ebenso wie die Klinik für Herzchirurgie deshalb bestens. Prof. Dzemalis profunde Kenntnis beider Institutionen ist eine hervorragende Basis, um die Herzallianz unter seiner Leitung weiter auszubauen und zu stärken.

Breites Portfolio und grosse Erfahrung

Prof. Dzemali ist klinisch breit aufgestellt und verfügt über einen beeindruckenden chirurgischen Leistungsausweis. Er praktiziert sowohl die klassische, offene Herzchirurgie als auch minimalinvasive Eingriffe. Während seiner Tätigkeit am Stadtspital Zürich hat er die Weiterentwicklung der Herzchirurgie hin zu möglichst schonenden Eingriffen vorangetrieben. Aus seiner Tätigkeit an der Klinik für Herzchirurgie der Johann Wolfgang Goethe Universitätsklinik in Frankfurt am Main bringt er überdies breite Erfahrung in der Transplantationschirurgie mit.

Zur Person

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Omer Dzemali ist deutscher Staatsbürger. Er wurde in Tetovo  (Nordmazedonien) geboren. Der heute 52-jährige hat an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Medizin studiert und im Jahr 2000 dissertiert. Bis 2006 war er als Assistenz-, bis 2009 als Oberarzt der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main tätig. 2009 erhielt er die Venia Legendi für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2009 – 2018 war er als Co-Leiter & Leitender Arzt an der Klinik für Herzchirurgie im Stadtspital Triemli tätig, seit September 2018 als Chefarzt. 2015 wurde er durch die State University Tetova, Nordmazedonien, zum «Doctor honoris causa» und im 2016 schliesslich zum ordentlichen Universitätsprofessor ernannt.

Kontakt für Medienschaffende

Medienstelle

Tel. +41 44 255 86 20

Verantwortlicher Fachbereich

Klinik für Herzchirurgie

Verwandte Themen