Breadcrumb Navigation

Personelle Veränderungen in der Führungsebene per 01.08.2022

News aus dem Fachbereich

26. Juli 2022

Wir freuen uns lhnen mitteilen zu können, dass Herr Prof. Malcolm Kohler, Klinikdirektor Pneumologie und
Ärztlicher Co-Direktor, zum neuen Ärztlichen Direktor des Universitätsspitals Zürich ernannt wurde. Als Nachfolger von Herr Prof. Jürg Hodler wird er das Amt per 01. August 2022 antreten.

Unter Prof. Kohler hat sich die Klinik für Pneumologie zu einem national und international bekannten Zentrum für Pneumologie weiterentwickelt. Von 2017 bis 2021 leitete Prof. Kohler neben seiner Funktion als Direktor der Klinik für Pneumologie den Medizinbereich Herz-Gefäss-Thorax und ist seit der Reorganisation des Kerngeschäfts per Januar 2022 als Ärtzlicher Co-Direktor des USZ tätig.
Auch in seiner neuen Funktion wird Prof. Kohler einen halben Tag pro Woche Patient*innen in der Privatsprechstunde sehen und in der pneumologischen Forschung aktiv weiterarbeiten.
Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Klinik und das gesamte USZ bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen ihm viel Freude und Erfolg in der neuen Funktion.

Prof. Kohler wird daher die Leitung der Klinik für Pneumologie entsprechend abgeben. Wir freuen uns, dass Frau Prof. Silvia Ulrich, bisherige Stellvertretende Klinikdirektorin und Leitende Ärztin der Abteilung Pulmonale Hypertonie, die Funktion als Klinikdirektorin der Pneumologie interimistisch übernimmt, bis die Nachfolge definitiv geregelt ist. Prof. Ulrich hat ihre Ausbildung zur Fachärztin für Pneumologie und Innere Medizin am USZ abgeschlossen und war anschliessend als Oberärztin, seit 2011 als Leitende Ärztin am USZ tätig. Seit 2016 ist Frau Prof. Ulrich Professorin an der Universität Zürich, seit 2020 ad personam. Mit ihrer langjährigen klinischen und Lehrtätigkeit ist sie im Raume Zürich, aber auch national und international sehr gut vernetzt, was für Sie als Zuweiser*innen einen nahtlosen Übergang zur weiteren Zusammenarbeit, Abklärung und Behandlung Ihrer Patient*innen am USZ garantiert.

Wir danken ihr für die Bereitschaft, diese Aufgaben zu übernehmen und wünschen ihr viel Erfolg und Freude.

Organigramm per 1.8.2022

 

Freundliche Grüsse

Tabea Frommherz
Klinikmanagerin, Klinik für Pneumologie

Verantwortlicher Fachbereich

Klinik für Pneumologie