News aus dem Fachbereich

Platz 1 für die Kardiologie des USZ im ersten Fachkliniken-Ranking der Schweiz

Zuletzt aktualisiert am 03. Januar 2023 Erstmals publiziert am 09. Dezember 2022

Im ersten Fachkliniken-Ranking der Schweiz erreichte die Klinik für Kardiologie des USZ den ersten Rang als beste Kardiologie der Schweiz 2023. Das Ranking entstand in einer Zusammenarbeit zwischen der Handelszeitung und dem unabhängigen Statistikdienstleister Statista. Für das Ranking wurden eine Online-Umfrage bei Fachpersonen durchgeführt und Daten von Patientenbefragungen sowie medizinische Kennzahlen ausgewertet.

In der Online-Umfrage wurden über 4400 medizinische Expertinnen und Experten und weiteres medizinisches Personal aus den entsprechenden Fachbereichen befragt. Zur Patientenzufriedenheit wurden bestehende Daten des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken genutzt. Die medizinischen Kennzahlen basieren auf Quellen des Bundesamtes für Gesundheit, des Nationalen Vereins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken sowie der Initiative Qualitätsmedizin.

 

Verantwortliche Fachbereiche