News aus dem Fachbereich

Patient and Public Involvement (PPI) am Universitätsspital Zürich

Zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2023 Erstmals publiziert am 30. Mai 2023

Aus einer gemeinsamen Initiative des Clinical Trials Center und der Klinik für Rheumatologie entstand ein erstes Training für Patienten – Forschungspartner.

Nachdem im März bereits der 2. Tag der offenen Tür des Forschungslabors der Rheumatologie in Schlieren ausgerichtet wurde, konnte am 12.05.2023 ein erstes (Basis) Training mit den Forschungs-Partnern der Rheumatologischen Klinik durchgeführt werden. Ausgerichtet wurde dieses Training in Kooperation zwischen der Klinik für Rheumatologie und dem Clinical Trials Center Zürich. Ziel war die thematische Einführung in den Bereich der klinischen Forschung und in die Ausgestaltung der Zusammenarbeit mit den Forschungspartnern in der Rheumatologischen Klinik. Dabei kamen neben den Fachexperten, Dr, Muriel Elhai, Kristina Bürki und Silke Ludwig, vor allem die Patientinnen, Chantal Britt und Andreas Eisenring, selbst zu Wort. Es wurde lebhaft diskutiert und die Rolle, die Voraussetzungen, die Erwartungen und die Aufgaben eines Forschungspartners wurden erläutert. Die Veranstaltung war sehr gelungen und ein grosser Dank geht vor allem an die Patienten, den zukünftigen Forschungspartnern selbst, welche sich engagieren und ihr Wissen in die Forschungsprojekte einbringen.

Verantwortlicher Fachbereich