Studien suchen Teilnehmende

Eine offene Phase-I/II-Dosis-Eskalations- und Erweiterungsstudie zu MDNA11, IL-2-Superkin, verabreicht allein oder in Kombination mit einem Immun-Check-point-Inhibitor bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ABILITY-1-STUDIE)

Immuntherapien unterstützen das körpereigene Immunsystem bei der Erkennung und Bekämpfung von Krebszellen. MDNA11 wurde entwickelt, um gezielt krebsbekämpfende Immunzellen zu aktivieren.

Dies ist die erste Studie, in der dieses Medikament am Menschen angewendet wird. Der mögliche Nutzen für Sie und Ihre Krebserkrankung sind unbekannt. Es ist aber möglich, dass Sie mit Ihrer Teilnahme künftigen Patientinnen und Patienten helfen.

Ziel der Studie


Diese Studie untersucht ein neues Immuntherapeutikum namens MDNA11. Das Ziel ist herauszufinden, wie sicher und verträglich es ist und welche Dosis am besten geeignet ist. Zusätzlich wird getestet, ob es das Tumorwachstum verlangsamen oder reduzieren kann entweder allein oder zusammen mit dem bereits zugelassenen Medikament Pembrolizumab.

Wer kann teilnehmen?


Personen, die an einem fortgeschrittenen Melanom leiden und mindestens 18 Jahre alt sind.

Ablauf


Diese Studie ist eine offene (nicht verblindete) Studie der Phase I/II, die an mehreren Zentren weltweit durchgeführt wird. Alle Teilnehmenden erhalten den Wirkstoff MDNA11 in Kombination mit Pembrolizumab.

Vor Beginn der Behandlung werden Screening-Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie für die Studie geeignet sind. Die Behandlung kann bis zu 2 Jahre dauern, es sei denn, es gibt Gründe für einen früheren Abbruch.

Sie erhalten das Prüfpräparat MDNA11 als Infusion in eine Vene in Kombination mit Pembrolizumab. MDNA11 wird normalerweise alle 2 Wochen gegeben und
Pembrolizumab (falls zutreffend) alle 6 Wochen (oder in einer anderen Häufigkeit; in diesem Fall würde Sie das Studienpersonal über eine Änderung des Behandlungsplans informieren).

Entschädigung



Original Studienname


Klinische Studie der Phase I/II zur Bewertung des neuartigen Immuntherapeutikums MDNA11 (allein oder in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ABILITY-1-Studie)

BASEC-Nummer


2026-00712

Sponsoren

Sind Sie interessiert?

Dr. med. Dr. sc. med. Egle Ramelyte

Tel. +41 43 253 76 59

Verwandte Krankheiten

Verantwortlicher Fachbereich