Portrait Christoph Rüegger

Christoph Rüegger
PD Dr. med.

Leitender Arzt, Klinik für Neonatologie

Spezialgebiete

  • Neonatologische Intensivmedizin
  • Invasive und nicht-invasive Beatmung
  • Erstversorgung von Frühgeborenen im Gebärsaal

Kontakt

Tel. +41 43 253 98 10
VCard

Werdegang

Dr. Rüegger ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (speziell Neonatologie) und absolvierte seine Ausbildung in Zürich und Melbourne, Australien. Seine Forschung fokussiert auf die primäre Versorgung von extrem Frühgeborenen im Gebärsaal sowie auf Beatmungsstrategien in der neonatologischen Intensivstation. Er ist an der Konzeption und Durchführung randomisierter klinischer Studien beteiligt, um den Neugeborenen zu besseren Behandlungsergebnissen zu verhelfen.

Forschungsprojekte

  • Nicht-invasive Beatmungsstrategien
  • Lungenfunktionsmonitoring mittels elektrischer Impedanztomographie
  • Nicht-invasive Surfactant-Gabe durch Vernebelung