Breadcrumb Navigation

Portrait Christoph Rüegger

Christoph Rüegger
PD Dr. med.

Oberarzt Klinik für Neonatologie
Co-Leiter Newborn Research Zurich

Spezialgebiete

  • Neonatologische Intensivmedizin
  • Invasive und nicht-invasive Beatmung
  • Erstversorgung von Frühgeborenen im Gebärsaal

Abteilungen

Kontakt

Tel. +41 43 253 98 10
VCard

Werdegang

Dr. Rüegger ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin (speziell Neonatologie) und absolvierte seine Ausbildung in Zürich und Melbourne, Australien. Seine Forschung fokussiert auf die primäre Versorgung von extrem Frühgeborenen im Gebärsaal sowie auf Beatmungsstrategien in der neonatologischen Intensivstation. Er ist an der Konzeption und Durchführung randomisierter klinischer Studien beteiligt, um den Neugeborenen zu besseren Behandlungsergebnissen zu verhelfen.

Forschungsprojekte

  • Nicht-invasive Beatmungsstrategien
  • Lungenfunktionsmonitoring mittels elektrischer Impedanztomographie
  • Nicht-invasive Surfactant-Gabe durch Vernebelung