Medienmitteilung

Vano Prangulaishvili verlässt das USZ

Publiziert am 10. August 2023

Nach zwei Jahren als Direktor Finanzen hat sich Dr. Vano Prangulaishvili entschieden, das USZ aus privaten Gründen zu verlassen. Spitalrat und Spitaldirektion danken ihm für sein grosses Engagement.

Vano Prangulaishvili hat die Direktion Finanzen in den vergangenen zwei Jahren mit grossem Einsatz und Kompetenz geführt. Er hat die nach der Corona-Pandemie schwierige finanzielle Situation des USZ stabilisiert und Massnahmen zur nachhaltigen Verbesserung eingeleitet. Er setzte sich stark für die Optimierung der Geschäftsprozesse ein und trug massgeblich zur erfolgreichen Etablierung der neuen Organisation im Kerngeschäft bei. Insbesondere ist es unter seiner Führung zudem gelungen, erfolgreich neue Verträge mit den Krankenversicherern abzuschliessen und damit einen langandauernden vertragslosen Zustand zu beenden.

Der ganze Spitalrat und die Kolleginnen und Kollegen der Spitaldirektion danken Dr. Vano Prangulaishvili herzlich für sein grosses Engagement und seinen wertvollen Beitrag zur finanziellen Führung des USZ und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute. 

Remo Inglin übernimmt interimistische Leitung

Die Stelle des Direktors Finanzen wird neu ausgeschrieben. Um eine lückenlose Führung sicherzustellen, wird die Position für eine befristete Zeit interimistisch besetzt. In Zusammenarbeit mit FS Partners wurden mögliche Kandidaten evaluiert. Schliesslich konnte mit Remo Inglin ein international erfahrener CFO und Finance Executive im Gesundheitswesen gewonnen werden, der zudem über langjährige Erfahrung in Change Management sowie Coaching und Mentoring verfügt. Zuletzt war Remo Inglin als Interimsmanager bei Implenia Schweiz AG tätig. Er nimmt seine Tätigkeit am USZ Mitte August auf.

Kontakt für Medienschaffende

Medienstelle

Tel. +41 44 255 86 20