Breadcrumb Navigation

Wachstum im Bereich der Forschung am Universitären Herzzentrum Zürich

News aus dem Fachbereich

01. Oktober 2021

Wir freuen uns, Herrn Prof. Dr. Burkhard Ludewig in der Klinik für Kardiologie am Universitären Herzzentrum Zürich begrüssen zu dürfen, und heissen ihn herzlich willkommen.

Prof. Dr. Burkhard Ludewig hat seine immunologische Ausbildung am USZ bei Prof. Zinkernagel und Prof. Hengartner erhalten. Er ist Titularprofessor an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der UZH und leitet seit 2002 das Medizinische Forschungszentrum am Kantonsspital St. Gallen. Seine Forschung im Bereich der Kardioimmunologie wurde im Jahr 2020 mit dem «Advanced Grant» des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet. Seit Oktober 2021 leitet Prof. Ludewig in Teilzeit die translationale kardioimmunologische Forschungsgruppe des Universitären Herzzentrums Zürich.

Verantwortliche Fachbereiche

Herzzentrum

Klinik für Kardiologie