Patientin oder Patient anmelden

Für notfallmässige Überweisungen nehmen Sie bitte direkt via die untenstehenden Notfall-Nummern Kontakt auf. Für reguläre Anmeldungen stehen Ihnen unser Online-Zuweisungsformular oder direkt der Fachbereich oder die Ärztin oder der Arzt Ihres Vertrauens zur Verfügung.

Anmeldung an unsere Boards

Unsere Boards bringen medizinische Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen zusammen, um eine gemeinsame Diagnose und Behandlungsplanung durchzuführen. In den regelmässig stattfindenden Boards werden die Erkrankungs- und Verlaufsdaten fachübergreifend vorgestellt und besprochen. So stellen wir sicher, dass die bestmögliche Behandlungsstrategie für Ihre Patientinnen und Patienten entwickelt wird.

Sie können Ihre Patientin oder Ihren Patienten einfach online an ein Board zuweisen.

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Allgemeines Prozedere

Durch Datenabgleich vermeiden wir es, Untersuchungen durchzuführen, die Patienten schon beim Hausarzt gemacht haben. Bedeutsame therapeutische Änderungen besprechen wir vorgängig mit unseren Zuweisenden. Über mögliche Komplikationen, Verlegungen in andere Kliniken oder gar Todesfälle informiert Sie das USZ telefonisch.

Nach erfolgter Behandlung am Universitätsspital überweisen wir Patienten immer zurück zum Hausarzt. Ein Kurzbericht wird beim Austritt mit A-Post an Sie verschickt und in Kopie dem Patienten mitgegeben. Der definitive Austrittsbericht sollte nach maximal 14 Tagen bei Ihnen sein.

Was wir für eine Überweisung benötigen

Wenn Sie uns eine Patientin oder einen Patienten überweisen, benötigen wir folgende Patientendaten:

  • Name und Vorname der Patientin / des Patienten
  • Adresse
  • Telefonnummer (wo Patient tagsüber erreichbar ist)
  • Geburtsdatum
  • Versicherung/Klasse
  • Grund der Überweisung / Fragestellung

Datenschutz & Sicherheit

Aus Gründen des Datenschutzes bitten wir Sie, keine Patientendaten per Fax zu übermitteln. In dringenden Fällen erhalten Sie aber auf telefonische Anfrage beim zuständigen Fachbereich eine Fax-Nummer.

Das USZ bietet sicheren E-Mail-Austausch an. Ärztinnen und Ärzte, aber auch Laboratorien und Kliniken versenden sensitive Daten wie Patientenanmeldungen, Laborbefunde oder Austrittsberichte datenschutzkonform. Die Daten werden verschlüsselt und signiert zum Empfänger gesendet.

Der sichere Datenaustausch ist ausschliesslich über HIN (Health Info Net) möglich. Sie benötigen deshalb ein E-Mail-Konto bei HIN, um mit dem USZ Daten verschlüsselt auszutauschen. Informationen über die Möglichkeiten und Konditionen finden Sie auf der Website von HIN.