Ergotherapie FH

Das Wort Ergotherapie ist abgeleitet vom Griechischen «ergein» und bedeutet handeln oder tätig sein. Die Ergotherapie geht davon aus, dass «tätig sein» ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung hat. Deshalb unterstützt und begleitet die Ergotherapie Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind und/oder ihre Handlungsfähigkeit erweitern möchten.

Ziel der Ergotherapie ist es, Menschen bei der Durchführung von für sie bedeutungsvollen Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität sowie Freizeit und Erholung in ihrer Umwelt zu stärken. In der Ergotherapie werden spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung gezielt und ressourcenorientiert eingesetzt. Dies erlaubt, den Klientinnen und Klienten ihre Handlungsfähigkeit im Alltag, ihre gesellschaftliche Teilhabe (Partizipation) und ihre Lebensqualität und -zufriedenheit zu verbessern. (Quelle: DACHS-Definition der Ergotherapie)

Weitere Informationen zu Beruf, Voraussetzungen und Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie im Beratungsangebot des Kantons Zürich für Gesundheitsberufe.

Ausbildung

Das Bachelorvollzeitstudium FH dauert drei Jahre, wobei ein Teil der Studienzeit in Praktika verbracht wird. Das UniversitätsSpital Zürich bietet Praktikumsplätze für den Bachelorstudiengang (Grundstudium) der folgenden Hochschulen an:

Karriere

Es bestehen folgende berufliche Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Teamleitung
  • Fachbereichsleitung
  • Fachgruppenleitung
  • Praxis- oder Berufsausbildnerin oder Berufsausbildner

Voraussetzungen

Die Studierenden müssen an der jeweiligen Hochschule im Bachelorstudiengang immatrikuliert sein und lassen sich von dort aus zuweisen.

Kontakt

Uta Caduff

Bildungsverantwortliche Ergotherapie
Care Giver

Tel. +41 43 253 25 59