e_flash

News aus dem Fachbereich

Erster eFlash Strahl am USZ

Zuletzt aktualisiert am 14. November 2022 Erstmals publiziert am 11. November 2022

Diese Woche konnten wir an unserem TrueBeam 1001 den ersten eFlash Strahl erzeugen.

Die erzeugte Dosis pro Puls war 1Gy im Isozentrum mit 16MeV Elektronen. Zunächst wurde diese Woche eine aufwendige Umgebungsdosimetrie durchgeführt, bei dem neben dem Physik Team noch Vertreter vom PSI Strahlenschutz Team und dem BAG anwesend waren. Zusätzlich konnten wir erste Messungen durchführen, um den Strahl zu charakterisieren.

Unser Truebeam wurde vor 13 Jahren installiert und war dazumal der weltweit erste Truebeam für klinische Behandlungen. Heute ist er weltweit der erste Truebeam, der einen eFlash Strahl erzeugen kann.

Wir möchten uns beim Varian-Team für die grossartige Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf unser eFlash Forschungs-Programm.

Kontakt

Riccardo Dal Bello, Dr. rer. nat.

Medizinphysiker, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 43 253 62 39
Spezialgebiete: Medical Physics, Detector Physics, Monte Carlo Simulations

Jens von der Grün, PD Dr. med.

Oberarzt, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 43 253 44 78
Spezialgebiete: Kopf-Hals-Tumore, Lungentumore

Thomas Rudolf

Ingenieur, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 44 255 19 43

Stephanie Tanadini-Lang, PD Dr. sc. nat.

Leiterin Medizinphysik ,Stv.KID, Klinik für Radio-Onkologie

Tel. +41 44 255 42 38
Spezialgebiete: Stereotaxie, Adaptive Strahlentherapie, MR gestützte Strahlentherapie

Verantwortlicher Fachbereich