Breadcrumb Navigation

Netzhautforschung an der Augenklinik

In verschiedenen klinischen Forschungsprojekten befassen wir uns mit Netzhauterkrankungen wie der altersbedingter Makuladegeneration, der diabetischen Retinopathie, retinalen Venenverschlüssen sowie entzündlichen Netzhauterkrankungen.

Patientin macht Netzhauttest

FRB!

Ein wichtiger Meilenstein in der Netzhautforschung konnte mit dem Fight Retinal Blindness! Projekt gesetzt werden. In diesem internationalen Projekt mit aktiver Beteiligung der Augenklinik des USZ konnte eine weltweite anonymisierte Datenbank aufgebaut werden, in dem diverse Gesundheitsparameter von Makulaerkrankungen in Echtzeit aus dem klinischen Alltag erfasst werden. Dies ermöglicht uns wichtige Langzeitdaten zu sammeln und zu analysieren und damit wichtige Erkenntnisse über die Behandlung von Makulaerkrankungen zu erhalten.

Unter anderem wird aktuell untersucht, mit welchen Medikamenten und Therapiestrategien die besten Ergebnisse bei Makulaerkrankungen erzielt werden.

Kontakt

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Tel. +41 44 255 49 49