Plastische Operation bei Brustkrebs

Muss die ganze Brust entfernt werden, ist ein Wiederaufbau noch während der Operation oder später in einer zweiten Operation möglich.

Ist eine Brustentfernung wahrscheinlich, besprechen ein Brustchirurg aus unserem Team und ein plastischer Chirurg die verschiedenen Möglichkeiten des Wiederaufbaus mit der Patientin. Die Wünsche und Vorstellungen der Patientin bestimmen das weitere Vorgehen mit.Drei Chirurgen und eine Chirurgin führen eine Brustoperation durch

Wiederaufbau der Brust

Unsere Spezialisten nutzen für den Wiederaufbau der Brust entweder Silikonprothesen oder körpereigenes Gewebe, meistens aus

  • dem Bauch (DIEP, TRAM-Lappen)
  • dem Oberschenkel (TMG, PAP-Lappen)
  • das Gesäss (S-GAP, I-GAP Lappen)
  • dem Rücken (Latissimus-dorsi-Lappenplastik).

Der Wiederaufbau aus körpereigenem Gewebe erfolgt durch unsere Kollegen von der Plastischen Chirurgie.

Brustverkleinerung (Reduktionsplastik)

Bei Asymmetrien (Grössenunterschieden) nach erfolgter Brustkrebs-Operation kann die angleichende Brustverkleinerung auf der Gegenseite sinnvoll sein. Den Eingriff können unsere Brustchirurgen ausführen.

Verantwortliches Kader

Heike Frauchiger-Heuer, Dr. med.

Oberärztin meV, Klinik für Gynäkologie

Tel. +41 44 255 42 37
Spezialgebiete: Senologie (Diagnostik und Therapie gut- und bösartiger Brusttumore), Brustchirurgie (Mamma-Senioroperateur), Medikamentöse Tumortherapie

Denise Vorburger, Dr. med.

Oberärztin, Klinik für Gynäkologie

Tel. +41 44 255 42 37
Spezialgebiete: Senologie (Diagnostik und Therapie gut- und bösartiger Brusttumore), Brustchirurgie (Mamma-Senioroperateur), Medikamentöse Tumortherapie und Betreuung Phase II Studien

Für Patientinnen

Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt zuweisen lassen.

Selbstanmeldung

Für Zuweisende

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Verantwortlicher Fachbereich

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