Transkatheter „Edge-to-Edge Repair“ der Mitral- oder Trikuspidalklappe (Klippsysteme)

Kathetergeführtes Verfahren zur Behandlung der hochgradigen symptomatischen Undichtigkeit der Mitral- oder Trikuspidalklappe (Mitral- oder Trikuspidalklappeninsuffizienz).

Hauptsymptom ist Luftnot bei Belastung und später auch in Ruhe (Dyspnoe). Zusätzlich kann es zu Wassereinlagerungen in den Beinen (Ödeme) kommen.

Vorbereitung

Folgende vorbereitende Untersuchungen sind notwendig: Herzultraschall über die Speiseröhre (Transoesophageale Echokardiographie), Herzkatheterdiagnostik mit Darstellung der Herzkranzgefäße und ggf einer Messung der Druckwerte im Lungenkreislauf.

Ablauf

Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose und hauptsächlich unter Ultraschallführung (Transoesophageale Echokardiographie). Ein steuerbares Kathetersystem wird über die Beinvene und über das Vorhofseptum in den Vorhof des linken Herzens positioniert. Von hier aus werden ein oder mehrere Klammern (Klipps) im undichten Bereich der Herzklappe platziert. Die Klappensegel werden gegriffen, zusammengeführt und die Undichtigkeit hierdurch verringert oder beseitigt. Mittlerweile stehen zwei unterschiedliche Kathetersysteme mit unterschiedlichen Klippgrößen zur Verfügung, so dass eine sehr präzise Behandlung möglich ist. Anschließend wird das Kathetersystem entfernt und die Punktionsstelle in der Beinvene vernäht. Die Eingriffszeit beträgt circa 60 Minuten.

Bei anatomischer Eignung können auch Undichtigkeiten der Trikuspidalklappe (Trikuspidalinsuffizienz) mit den gleichen Kathetersystemen behandelt werden. Das Kathetersystem wird dabei im Bereich des Vorhofs des rechten Herzens positioniert, das Vorhofseptum muss nicht überwunden werden.

Hochgradige Undichtigkeit (Insuffizienz) der Trikuspidalklappe: Von der rechten Herzkammer fliesst das Blut über die undichte Trikuspidalklappe zurück in den rechten Vorhof.

TEER (Klipp) einer Undichtigkeit (Insuffizienz) der Trikuspidalklappe: Platzierung eines Klippsystems im Bereich der undichten Trikuspidalklappe über einen venösen Zugangsweg.

Nach TEER (Klippsystem): Der Klipp sitzt in der undichten Stelle der Trikuspidalklappe und verhindert den Rückfluss von Blut in den rechten Vorhof.

Nach dem Eingriff

Nach der Intervention ist eine Überwachung für mindestens sechs Stunden nötig, für circa drei Stunden sollte Bettruhe mit einem Druckverband eingehalten werden. Insgesamt muss mit einem stationären Aufenthalt von mindestens ein bis zwei Nächten gerechnet werden.

Für Patienten und Patientinnen

Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrer Spezialistin oder Ihrem Spezialisten zuweisen lassen.

Tel. +41 44 255 15 15
Selbstanmeldung

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
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8091 Zürich

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