Structural Heart Fellowship

Das Universitäre Herzzentrum bietet ein 2-jähriges Stipendium für strukturelle Herzinterventionen an.

Das Programm bietet eine umfassende Ausbildung in allen Aspekten der strukturellen Herzinterventionen. Während dieses zweijährigen Programms erwerben die Stipendiaten die theoretischen und technischen Fähigkeiten, die für die Versorgung von Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen erforderlich sind.

Das Fellowship-Programm bietet eine grundlegende verfahrenstechnische Ausbildung in strukturellen Herzinterventionen wie Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) mit Acurate Neo 2, SAPIEN 3, Corevalve, Navitor-Transkatheter-Herzklappen; Verschluss des linken Vorhofanhangs mit Watchman- und Amulet-Geräten; Transkatheter-Mitral-Edge-to-Edge-Repair (TEER) mit MitraClip und PASCAL; Transkatheter-Trikuspidalklappenreparatur und -ersatz; Transkatheter-Mitralklappenersatz; komplizierte strukturelle Interventionen: Verschluss paravalvulärer Lecks (PVL), PFO-Verschluss, ASD-Verschluss. Von den Fellows wird erwartet und gefördert, dass sie sich an interventionellen Forschungsprojekten beteiligen.

Dr. med. Jonathan Michel: „Nachdem ich bei Dr. Kasel in München ein Fellowship in struktureller interventioneller Kardiologie absolviert habe, bin ich nun als voll ausgebildeter struktureller interventioneller Kardiologe in Zürich tätig. Meine Erfahrungen aus erster Hand bedeuten, dass ich einen persönlichen Ansatz für die Ausbildung neuer Stipendiaten habe!“

Dr. Mi Chen: „Ich bin Herzchirurgin ohne Erfahrung mit Transkathetereingriffen. Ich habe hier alle Transkatheterverfahren von Grund auf gelernt. Es bietet mir alle grundlegenden Kenntnisse, verfahrenstechnischen Fähigkeiten und Einblicke in die klinische Forschung.“

Für internationale Bewerber

Erfolgreiche Bewerber sollten zu Beginn des Stipendiums ein deutsches Sprachzeugnis (mindestens Niveau B2) vorlegen. Bei der Beantragung von Visum und Arbeitserlaubnis werden wir Sie administrativ unterstützen. Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine finanzielle Unterstützung oder Ausbildungsstipendien anbieten. Die Kandidaten werden jedoch bei der Beantragung von Stipendien (z. B. EAPCI) unterstützt.

Wie kann man sich bewerben?

Bewerbungen sind per E-Mail an markus.kasel@usz.ch zu senden und sollten folgende Angaben enthalten:

  • Lebenslauf
  • Kopie des Reisepasses oder Personalausweises
  • Motivationsschreiben
  • Kopie des/der Abschlusszeugnisse(s)
  • Finanzierungsbestätigung einer Institution oder eines Stipendiums
  • Falls bereits vorhanden, ein deutschsprachiges Zertifikat (B2)
  • Zeugnisse

Contact

Albert Markus Kasel, Prof. Dr. med.

Leitender Arzt, Klinik für Kardiologie

Tel. +41 44 255 85 99
Spezialgebiete: Katheterbasierte interventionelle Herzklappeneingriffe (TAVI und TEER mit Klippsystemen), Strukturelle Herzinterventionen (Vorhofohrverschluss/PFO-Verschluss/ASD-Verschluss/komplexe Problemeingriffe)