Hörstörungen bei Kindern können, auch bei optimaler Versorgung mit Hörgeräten oder Cochlea Implantat, die Sprachentwicklung beeinträchtigen.
Die Erfassung der Sprachentwicklung stellt deshalb einen wichtigen Teil bei der Betreuung von Kindern mit Hörstörungen dar. Jedes Kind mit Cochlea Implantat (CI) wird nach einem standardisierten Untersuchungsplan auf seinen individuellen sprachlichen Entwicklungsstand untersucht. Die Untersuchungen geben fundierte Hinweise zum Therapiebedarf eines Kindes und sind auch ein Indikator für den Erfolg der Cochlea Implantation.
Notwendige weiterführende Behandlungen und Untersuchungen werden mit den Betroffenen und deren Familien bzw. Erziehungsberechtigten sowie den bereits involvierten Fachstellen wie den Audiopädagogischen Diensten diskutiert. Die Betreuung der Kinder in der Abteilung Phoniatrie und Klinische Logopädie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Cochlea-Implantat-Zentrum des Universitätsspitals Zürich.
Wir sind Spezialistinnen und Spezialisten für Stimm-, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen innerhalb der Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie des Universitätsspitals Zürich.
Fachärzte und Fachärztinnen für Oto-Rhino-Laryngologie (ORL) mit Schwerpunkt Phoniatrie sowie Logopädinnen und Logopäden mit Spezialisierung auf Klinische Logopädie bieten eine hochdifferenzierte Diagnostik, konservative (z.B. Stimmtherapie, Schlucktherapie) und operative Therapieverfahren (u.a. Phonochirurgie), sowie die Beratung für ambulante und stationäre Patienten und Patientinnen mit diversen Schwerpunkten an.
Leitender Arzt, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Leiterin Forschung & Klinische Logopädie, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Logopädin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Oberärztin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Logopädin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Logopädin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Spitalärztin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Logopädin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Oberärztin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Logopädin, Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie
Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung oder lassen Sie sich durch Ihren Hausarzt, Ihre Hausärztin, Ihren Spezialisten oder Ihre Spezialistin überweisen. In dringenden Notfällen können Sie sich selber über die unten stehende Telefonnummer anmelden. Für Fragen nutzen Sie unser Kontaktformular.
Universitätsspital Zürich
Klinik für ORL
Frauenklinikstrasse 24
8091 Zürich