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Gutartige Hirntumore Radiotherapie

Die Strahlentherapie (auch Radiotherapie genannt) wird bei gutartigen Hirntumoren eingesetzt, um alleine oder zusammen mit Chirurgie eine Heilung oder Wachstumsstopp der Erkrankung zu erreichen (kurative Strahlentherapie).

Ablauf

Die Strahlentherapie fokussiert hoch-energetische Röntgenstrahlen auf den Tumor oder verbliebene Tumorzellen im Inneren des Gehirns um diesen gezielt abzutöten. Die Strahlentherapie ist je nach Tumorsituation entweder eine gleichwertige Alternative zur Operation oder wird dann eingesetzt, wenn eine Operation nicht möglich ist.

Die Strahlentherapie erfolgt als ambulante Behandlung, ist nicht-invasiv (benötigt also keine Narkose) und kann damit gut in den privaten und beruflichen Lebensalltag integriert werden. Je nach Ausdehnung des Tumors kann die Strahlentherapie bei kleinen Tumorherden in einer oder wenigen Behandlungssitzungen als Radiochirurgie durchgeführt werden, oder bei grösseren Tumoren als fraktionierte stereotaktische Radiotherapie über mehrere Wochen. Eine engmaschige und persönliche Betreuung ist bei uns selbstverständlich.

In der Klinik für Radio-Onkologie des USZ kommen ausschliesslich modernste Techniken zur präzisen und nebenwirkungsarmen Bestrahlung von Hirntumoren zu Anwendung. Sie werden von national und international ausgewiesenen Expertinnen und Experten in der Forschung und Behandlung dieser Tumore betreut.

Für viele Patientinnen und Patienten bieten wir schon heute die Behandlung von morgen an: in klinischen Studien arbeiten wir kontinuierlich daran die Behandlung von Hirntumoren zu verbessern, um diese noch wirksamer und verträglicher zu gestalten. Zur Übersicht der aktuell offenen Studien. Es gibt verschiedene Arten von gutartigen Hirntumoren. Die häufigsten Tumoren, welche wir als Radio-onkologen beurteilen und behandeln sind Meningeome, Vestibularisschwannome und Hypophysenadenome.

Im Folgenden werden wir die Strahlentherapie bei den verschiedenen Arten von gutartigen Hirntumoren beschreiben.

Radio-Onkologische Behandlung von Meningeomen

Meningeome sind Tumoren, welche von der Hirnhaut ausgehen und je nach Wachstumsmuster und Aggressivität in 3 pathologische Stufen eingeteilt werden können: Grad I gutartig, Grad II atypisch, Grad III bösartig. Eine möglichst komplette operative Entfernung sollte bei Meningeomen grundsätzlich angestrebt werden. Grad I-II Meningeome, die als nicht operabel beurteilt werden oder nach einer Teilresektion erneutes Wachstum aufweisen, oder wo eine Operation nicht gewünscht ist, ist eine stereotaktische Radiotherapie notwendig. Diese stellt eine exzellente Alternative zur Operation dar. Bei Grad II Meningeomen, die nicht vollständig entfernt werden konnten, und bei Grad III Meningeomen ist immer eine postoperative Strahlentherapie indiziert, da ansonsten ein fortschreitendes Wachstum oder ein Rückfall sehr häufig auftritt. Typischerweise erfolgt die Strahlenbehandlung über 5-6 Wochen mit täglicher Behandlung, um eine optimale und schonende Therapie zu ermöglichen. Bei sehr kleinen Tumoren kommt eine stereotaktische Radiochirurgie (in 1 – 5 Sitzungen) in Frage. In klinischen Studien versuchen wir weiterhin kontinuierlich die Behandlung von gutartigen Hirntumoren zu verbessern, um diese noch wirksamer und verträglicher zu gestalten. Zur Übersicht der aktuell offenen Studien.

Radio-Onkologische Behandlung von Vestibularisschwannomen

Vestibularisschwannome sind gutartige Tumoren, die von der Nervenscheide des VIII. Hirnnerven (Gleichgewichts- und Hörnerv) ausgehen. Typische Beschwerden sind häufig Gehörverschlechterung, Schwindel- oder Gleichgewichtsstörungen. Die Behandlung ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Grösse des Tumors, dem Alter der Patientinnen und Patienten und deren Begleiterkrankungen sowie vom Patientenwunsch. Es gibt zwei gleichwertige Behandlungsmöglichkeit, die sich in ihren Nebenwirkungen unterscheiden, nämlich die stereotaktische Radiotherapie oder die Operation.

Wichtig ist, dass eine interdisziplinäre Besprechung und Beurteilung durch Expertinnen und Experten der Kopf-Hals-Ohren Klinik, Radio-Onkologie und der Neurochirurgie erfolgt und alle Optionen mit Ihnen besprochen werden. Eine stereotaktische Radiochirurgie (1 Sitzung), stereotaktische Radiotherapie (bis zu 5 Sitzungen) oder fraktionierte stereotaktische Behandlung (bis 30 Sitzungen) wird in der Klinik für Radio-Onkologie ausführlich und individuell diskutiert.

In klinischen Studien versuchen wir weiterhin kontinuierlich die Behandlung von gutartigen Hirntumoren zu verbessern, um diese noch wirksamer und verträglicher zu gestalten. Zur Übersicht der aktuell offenen Studien.

Radio-Onkologische Behandlung von Hypophysenadenomen

Hypophysenadenome sind gutartige Tumore, die von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) ausgehen. Man unterscheidet zwischen sekretorischen (Hormon-produzierend) und nicht-sekretorischen (nicht Hormon-produzierend) Hypophysenadenomen. Hypophysenadenome werden je nach Art (sekretorisch oder nicht-sekretorisch), Grösse und Beschwerden unterschiedlich behandelt und werden daher immer interdisziplinär beurteilt und behandelt. Dabei sind Expertinnen und Experten aus der Endokrinologie, Neurochirurgie und Radio-Onkologie anwesend. Je nach Situation kann eine stereotaktische Radiochirurgie (bis zu 5 Sitzungen oder fraktionierte stereotaktische Radiotherapie (bis 30 Sitzungen) als wichtiger Teil des Behandlungskonzeptes angeboten worden.

Die stereotaktische Radiotherapie ist ein wissenschaftlicher und insbesondere klinischer Schwerpunkt unserer Klinik. In klinischen Studien versuchen wir weiterhin kontinuierlich die Behandlung von gutartigen Hirntumoren zu verbessern, um diese noch wirksamer und verträglicher zu gestalten. Zur Übersicht der aktuell offenen Studien.

Verantwortliche Fachpersonen

Nicolaus Andratschke, Prof. Dr. med.

Leitender Arzt, Stv. Klinikdirektor, Klinik für Radio-Onkologie

Spezialgebiete: Neuroonkologie, Thoraxonkologie, Radiochirurgie und MR-gestützte Strahlentherapie
Tel. +41 44 255 31 50

Michelle Leanne Brown, Dr. med.

Oberärztin, Klinik für Radio-Onkologie

Spezialgebiete: Zentralnervensystem- und Schädelbasistumoren, Sarkome, Stereotaktische Radiochirurgie und Radiotherapie
Tel. +41 44 255 31 50

Für Patientinnen und Patienten

Sie können sich als Patientin oder Patient nicht direkt zu einer Konsultation anmelden. Bitte lassen Sie sich durch Ihren Hausarzt, Ihre Hausärztin, Ihren Spezialisten oder Ihre Spezialistin überweisen.

Für Zuweisende

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Tel. +41 44 255 35 66

Behandelnde Fachbereiche

Klinik für Radio-Onkologie

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