Fertilitätserhalt für Ihn

Für die Erhaltung der Fruchtbarkeit können Hodengewebe sowie Spermien (Keimzellen) eingefroren (kryokonserviert) werden. Das Gewebe und die Keimzellen können zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden, um eine Schwangerschaft zu erzielen.

Wird bei einer Tumorbehandlung eine Chemotherapie oder Bestrahlung durchgeführt, kann diese die Keimzellen erheblich schädigen oder zu einer irreversiblen Unfruchtbarkeit führen. Neben einem Erhalt der Fruchtbarkeit bei diesen schädigenden Einflüssen kann Ejakulat vor einer Unterbindung der Samenleiter (Sterilisation) eingefroren werden.

Kryokonservierung von Ejakulat und Hodengewebe

Lagerung 

Keimzellen dürfen nur mit schriftlicher Einwilligung der Person, von der sie stammen, und während höchstens fünf Jahren konserviert werden. Auf Antrag dieser Person wird die Konservierungsdauer um maximal fünf Jahre verlängert.

Eine längere Konservierungsdauer kann vereinbart werden wenn eine medizinische Behandlung zur Unfruchtbarkeit oder zu einer Schädigung des Erbgutes führen kann. Die Lagerung endet an der Klinik für Reproduktionsendokrinologie mit dem 65. Lebensjahr.

Kostenübernahme

Seit 2019 übernehmen die Krankenversicherungen, bis zum vollendetem 40. Lebensjahr, die Kosten für fertilitätserhaltende Massnahmen vor keimzellschädigenden Behandlungen sowie die Lagerung von Spermien und Hodengewebe für einen Zeitraum von fünf Jahren. Falls nach diesen fünf Jahren eine dauerhafte Schädigung der Keimzellen bestätigt wird, übernimmt die Krankenkasse die Lagerungskosten für weitere fünf Jahre.

Berichtsvorlage Fortführung Kryokonservierung Kündigung Kryolagerung

Für Patienten

Sie können sich entweder selbst anmelden oder von Ihrer Hausärztin, Ihrem Hausarzt, Ihrem Spezialisten oder Ihrer Spezialistin zuweisen lassen.

Selbstanmeldung

Für Zuweisende

Universitätsspital Zürich
Klinik für Reproduktions-Endokrinologie
Leitung IVF-Labor
Frauenklinikstrasse 10
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 53 79

Telefonzeiten: Montag – Freitag:  9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr

Online zuweisen

Verantwortlicher Fachbereich