Diagnose oder Verdachtsdiagnose seltener Nierenkrankheiten

Es werden alle seltenen Krankheiten der Niere interdisziplinär diagnostiziert und therapiert. Die Diagnostik beinhaltet laborchemische Spezialuntersuchungen von Blut und Urin, Biopsien der Niere sowie genetische Abklärungen.

Das Krankheitsspektrum umfasst angeborene Missbildungen der Nieren und ableitendende Harnwege, angeborene Tubulopathien, entzündliche, nichtentzündliche und angeborene Krankheiten des Glomerulums (Glomerulopathien), der Nierengefässe (Vaskulitiden und thrombotische Mikroangiopathien) und des Tubulointerstitiums (interstitielle Nephritiden, zystische Nierenkrankheiten) sowie Stoffwechselkrankheiten, welche die Niere betreffen (Hyperoxalurie, M. Fabry, Zystinose).

Für erwachsene Patientinnen und Patienten

Sie können sich als Patientin oder Patient nicht direkt zu einer Konsultation anmelden. Bitte lassen Sie sich durch Ihren Hausarzt, Ihre Hausärztin, Ihren Spezialisten oder Ihre Spezialistin überweisen. Für Fragen nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontaktformular

Für Zuweisende von Erwachsenen

Weisen Sie Ihren Patienten oder Ihre Patientin einfach online zu.

Klinik für Nephrologie
Universitätsspital Zürich
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 255 33 84
Online zuweisen

Verantwortliche Fachpersonen am Kinderspital Zürich

PD Dr. med. Giuseppina Spartà

Klinik für Nephrologie
Universitätsspital Zürich
Rämistrasse 100
8091 Zürich

Tel. +41 44 266 73 91
Weitere Infos

Verantwortlicher Fachbereich