Portrait Wolfgang Wieland

Story

«Ich wusste, ich bin in guten Händen.»

Zuletzt aktualisiert am 23. April 2024 Erstmals publiziert am 10. April 2024

Der 21. Dezember ist mein zweiter Geburtstag. An diesem Tag wurde am USZ mein Aortenaneurysma operiert.

Eine Woche zuvor hatte es meine Hausärztin in einer Vorsorgeuntersuchung mit dem Ultraschall zufällig entdeckt und mich ans USZ überwiesen. Nach einigen Untersuchungen war schnell klar, dass rasch gehandelt werden musste. Ich hatte ein Aneurysma von über acht Zentimetern Durchmesser, bei dem die Gefässwand an einer Stelle nur noch so dick wie ein Zigarettenpapier war.

Für mich war die Diagnose ein echter Schock. Ich habe mich gesund gefühlt, war beruflich stark eingebunden, bin viel gereist. Und plötzlich war da dieses Aneurysma, das mich abrupt aus meinem Alltag gerissen hat. Von der Erkrankung hatte ich bis dahin noch nie gehört, habe mich darum intensiv online informiert und war entsprechend besorgt. Die Aufklärungsgespräche mit den Mitarbeitenden der Klinik für Gefässchirurgie am USZ haben mir wieder Sicherheit und Zuversicht gegeben. Die Sorgen waren nicht weg, aber ich wusste, ich bin in guten Händen, und das war hilfreich. Die Operation war erfolgreich und hat mir ein zweites Leben geschenkt. Die Genesungsphase nahm ich gemeinsam mit meiner Frau zum Anlass, um über unseren Lebensstil nachzudenken. Ich werde beruflich in Zukunft etwas kürzertreten und noch mehr Wert auf gesunde Ernährung und Bewegung legen als bis anhin schon.

Verantwortlicher Fachbereich