News aus dem Fachbereich

Jahresbericht Krebsregister 2020

Publiziert am 24. August 2021

Lesen Sie den Jahresbericht 2020 des Krebsregisters der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Schwyz.

Krebsneuerkrankungen

Für das Inzidenzjahr 2018 wurden rund 7700 neue Krebserkrankungen im Kanton Zürich und 610 im Kanton Zug registriert.

Krebstodesfälle

Laut Bundesamt für Statistik (BFS) wurden für das Jahr 2018 etwas mehr Todesfälle aufgrund von Krebs gemeldet als für 2017. Im Kanton Zürich verstarben 2806 und im Kanton Zug 221 Personen an Krebs.

Häufigste Tumorlokalisationen

Fast 60% aller Krebsfälle entfielen bei beiden Geschlechtern auf je fünf Krebsarten. Zu den drei häufigsten Krebsarten gehörten Prostata- respektive Brustkrebs, Kolon-/Rektum-Krebs und Lungenkrebs. Die Verteilung der häufigsten Tumorlokalisationen entspricht somit den Beobachtungen in anderen Ländern mit einem westlichen
Lebensstil.

Das neue nationale Krebsregistrierungsgesetz

Zum 1.1.2020 traten das eidgenössischen Krebsregistrierungsgesetz (KRG) und die Krebsregistrierungsverordnung (KRV) zur einheitlichen Krebsregistrierung in der Schweiz in Kraft, und aus dem Krebsregister der Kantone Zürich und Zug wurde das Krebsregister der Kantone Zürich, Zug, Schaffhausen und Schwyz. Die Umstellung auf die neuen Prozesse und der Kontakt mit bestehenden und vielen neuen Partnern war im Jahr 2020 ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Wir bedanken uns bei allen alten und neuen Partnern für die Zusammenarbeit.

Alle Jahresberichte