News aus dem Fachbereich

Jahresrückblick CTC 2023: Wichtige Änderungen im Blickpunkt und Ausblick 2024

Zuletzt aktualisiert am 14. Februar 2024 Erstmals publiziert am 13. Dezember 2023

Das vergangene Jahr 2023 war für das Clinical Trials Center Zürich von herausragender Bedeutung, geprägt von bedeutenden Entwicklungen und Veränderungen in der Welt der klinischen Forschung. In diesem Rückblick möchten wir die wichtigsten Ereignisse des Jahres hervorheben:

1. Teilnahme an öffentlichen Konsultationen

Im Jahr 2023 beteiligte sich das Clinical Trials Center Zürich war 2023 aktiv an verschiedenen öffentlichen Konsultationen. Dies umfasste die Abgabe von Kommentaren zu den ICH Guidelines E6(R3) „Good Clinical Practice“, zum ICH-Reflexionspapier zu Real-World Evidence (RWE) sowie der Überarbeitung des Humanforschungsgesetzes und seiner Verordnungen.

2. Neuerungen des revidierten Datenschutzgesetzes

Das im September 2023 in Kraft getretene revidierte Bundesgesetz über den Datenschutz brachte bedeutende Neuerungen mit sich. Hierzu zählen die Stärkung der Selbstbestimmung über persönliche Daten, die Einführung genetischer und biometrischer Daten als besonders schützenswerte Informationen sowie die Implementierung von „Privacy by Design“ und „Privacy by Default“.

3. Künstliche Intelligenz in der klinischen Forschung

Unser jährliches CTC-Symposium widmete sich dem faszinierenden Thema der Künstlichen Intelligenz in der klinischen Forschung. Experten diskutierten über Chancen und Herausforderungen, die diese Technologie für die Zukunft der Forschung mit sich bringt.

4. Patient and Public Involvement (PPI) am Universitätsspital Zürich

Die Zusammenarbeit zwischen dem Clinical Trials Center und Kliniken am USZ führte zu mehreren Schulungen für Patienten-Forschungspartner. Diese Schulungen stärken die Kooperation zwischen Forschung und Patienten.

Der Studienfinder, welcher auf dem Internet für die Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde um wichtige Funktionalitäten erweitert, um Studienergebnisse in laienverständlicher Sprache zu veröffentlichen. Die Anzahl der aufgeführten Forschungsprojekte hat sich seit Juli 2023 fast verdreifacht.

5. Erweiterte Partnerschaften und Zusammenarbeit

Im Jahr 2023 haben wir unsere Zusammenarbeit mit führenden Forschungseinrichtungen und Industriepartnern weiter ausgebaut. Diese Partnerschaften ermöglichten es uns, ein breiteres Spektrum an Studien durchzuführen und unsere Reichweite in der Forschung zu erweitern.

6. Ausblick auf 2024

Mit grosser Vorfreude blicken wir auf das kommende Jahr, das durch eine Fülle an spannenden Entwicklungen, Digitalisierung und wegweisenden Innovationen im Bereich klinischer Forschung geprägt sein wird.

Wir setzten dabei auf eine kontinuierliche Erweiterung unserer Dienstleistungen, um den stetig wachsenden Anforderungen der Forschungsgemeinschaft gerecht zu werden.

Zwei herausragende Highlights sind die Einführung des neuen Statistik-Services sowie des centralized Monitorings für Projekte mit grossen Datenmengen. Beide Angebote wurden bereits erfolgreich erprobt. Offiziell eingeführt, werden diese Services unseren Partnern und Forschern eine umfassende statistische Beratung und Analyse bieten sowie die Qualität von Daten-Projekten deutlich verbessern.

Unsere feste Entschlossenheit, Innovation und Digitalisierung in der Forschung voranzutreiben und einen nachhaltigen Beitrag zur Gestaltung einer innovativen und patientenzentrierten Gesundheitslandschaft zu leisten, bleibt unverändert. In diesem Sinne sehen wir 2024 als ein Jahr der Chancen, Herausforderungen und bedeutender Fortschritte. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei unseren engagierten Forschenden und vertrauensvollen Kooperationspartnern zu bedanken.

Auf ein Jahr voller Entdeckungen, Fortschritte und gemeinsamer Erfolge!

Mit freundlichen Grüssen,
Das Team des Clinical Trials Center Zürich